checkAd

    Cisco Systems  1901  0 Kommentare Altbewährtes Zugpferd der Tech-Branche

    Cisco Systems (US-Kürzel CSCO) zählt immer noch zu den Börsenstars am New Economy-Himmel. Weiterhin überrascht der Liebling der Anleger jene mit guten Quartalsergebnissen und optimistischen Ausblicken. Das Unternehmen spielt quasi eine gewisse Vorreiterrolle – geht es Cisco ausgezeichnet, kann es dem restlichen Tech-Sektor nicht schlecht ergehen – so der weit verbreitete Gedankengang der Anlegerschaft. Wenn man dem äußerst viel versprechenden Chartbild glauben darf, könnte bald nicht nur die Cisco-Aktie höher stehen.

    Handelszone prägt das Bild

    Nach dem Hoch zu Beginn des Jahres 2004 bei knapp 29,39 US-$ ging die Cisco-Aktie in einen Abwärtstrend über. Das Tief erreichte sie bei ungefähr 17 US-$, dem Widerstand (4) (jetzt Unterstützung) der einstigen Kurs-Rallye im Jahre 2003. Diese Unterstützung und der massive Widerstand bei 20 US-$ (5) waren es, die den Cisco-Kurs seit über einem Jahr nachhaltig prägten. So wurde die Unterstützung in den letzten 1,5 Jahren gut sechs Mal beansprucht, während das obere Pendant im gleichen Zeitraum fünfmal nicht genommen werden konnte.

    Jetzt oder Nie!

    Zuletzt mehrten sich die positiven Zeichen, die endlich für einen charttechnischen Ausbruch über das Bollwerk von 20 US-$ sprechen. So konnte beispielsweise der langfristige Abwärtstrend (6) durchbrochen werden. Im Zuge dessen entstand gleichzeitig ein potenzieller Doppelboden, der mit den lokalen Tiefpunkten an der besagten Unterstützung von 17 Euro jeweils im Februar-April und Oktober-Dezember 2005 samt dem jüngsten Anstieg an die Marke von 20 US-$ vollendet wurde. Daher sollte ein baldiges Durchbrechen des Widerstands von 20 US-$ ein starkes Kaufsignal auslösen, denn umso öfter eine Marke getestet wird, desto bedeutender ist der Durchbruch. Kurzfristig sollten Kursgewinne bis 24 US-$ möglich sein, ehe selbst das 2004er Hoch bei 29,39 US-$ (7) Ziel eines mittelfristig gesunden Aufwärtstrends sein könnte.



    Strategie

    Aufgrund der Analyse rechnen wir mit deutlich steigenden Notierungen, sollten die Cisco-Anteile die Marke von 20 US-$ nachhaltig nach oben verlassen. Ein Kauf der Aktie böte sich aus technischer Sicht hierauf an. Spekulativ ausgerichtete Anleger können mit einem Turbo-Bull-Hebelprodukt der Citigroup ihre Spekulations-Chancen und -Risiken verdreifachen. In jedem Fall sollte ein kapitalsicherndes Stop-Loss-Limit an der Marke von 18,40 US-$ gesetzt werden.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 516 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Cisco Systems Altbewährtes Zugpferd der Tech-Branche Cisco Systems (US-Kürzel CSCO) zählt immer noch zu den Börsenstars am New Economy-Himmel. Weiterhin überrascht der Liebling der Anleger jene mit guten Quartalsergebnissen und optimistischen Ausblicken. Das Unternehmen spielt quasi eine gewisse …

    Disclaimer