checkAd

     1400  0 Kommentare Dax am Morgen - 24.02.06

    Der DAX notiert zum gestrigen Close bei 5.857,88 Punkten - leichte Gewinnmitnahmen im Tagesverlauf konnten zum Schluß wieder aufgeholt werden. Im Tageschart hat sich nach einem white marabozu eine kleine Kerze mit langer Lunte und Docht gebildet, die eine Pause oder auch Unsicherheit im Aufwärtstrend darstellt. In Verbindung mit der Trendanalyse darf daher noch Skepsis angebracht sein, ob der DAX sich nun dynamisch nach oben bewegen wird. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.290,67€
    Basispreis
    15,04
    Ask
    × 12,15
    Hebel
    Long
    16.390,88€
    Basispreis
    14,38
    Ask
    × 12,14
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In den letzten Wochen läuft der DAX an der Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals entlang - hierbei zeigte sich Ende Januar/Anfang Februar ein erster Ausbruchsversuch, der aber scheiterte und sich ein bearish engulfing bildete. Dessen Hoch bei 5.760 Punkten wurde mittlerweile überboten und dient als relevante Unterstützungslinie. In den letzten Tagen konnte der DAX einen zweiten Ausbruchsversuch starten - insbesondere der vorgestrige white marabozu kann positiv interpretiert werden. Die Chance auf weitere Zugewinne nach der Phase der vorangegangenen sechstägigen Unsicherheit ist also vorhanden.

    Die gestrige Kerze zeigt aber auch, dass die Marktteilnehmer nicht bereit sind, auf dieses technische Signal einzusteigen und in Verbindung mit der Annahme, dass ein Ausbruch aus einem Trendkanal generell schwierig ist, darf noch Skepsis angebracht sein, ob der DAX beim zweiten Versuch nach oben ausbrechen kann. Zusätzlich zur bisher dargestellten angenommenen Schwankungsbreite des Aufwärtstrendkanals kann eine weitere Rückkehrlinie parallel über das Hoch vom 02.02. (bearish engulfing) gezogen werden. Diese erweiterte Schwankungsbreite kann als Orientierung und Kursziel betrachtet werden - aktuell bei ca. 5.900 Punkten. Ein Ausbruch wird daher erst dann als gelungen zu betrachten sein, wenn auch die "erweiterte" Schwankungsbreite nach oben überwunden werden kann. Ein Verkaufssignal im Tageschart zeigt sich dagegen erst bei Abprall am gegenwärtigen Niveau bei Daily-Close unter 5.760 Punkten.


    60min:


    Nach Break der 5.850er Marke am nachmittag konnte sich der DAX zeitweise noch an dieser Marke halten, rutschte dann aber weiter ab. Die dargestellten Aufwärtstrends wurden jedoch nicht mehr getestet, der DAX erholte sich wiederum zügig und konnte auch per Daily-Close wieder über der 5.850er Marke schließen. Relevante Marken für das Tagesgeschäft sind demzufolge die Unterstützungslinie bei ca. 5.814 in Verbindung mit dem gestrigen Tagestief bei 5.820 Punkten - sowie der Dochtbereich der gestrigen ersten zwei Stundenkerzen als Widerstand zwischen 5.872 und 5.884 Punkten. Kurzfristige Abgaben an die Unterstützungszone sind bei Break der 5.850/40, Zugewinne an die Widerstandszone bei Break der 5.863/64 zu erwarten.
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Morgen - 24.02.06 Der DAX notiert zum gestrigen Close bei 5.857,88 Punkten - leichte Gewinnmitnahmen im Tagesverlauf konnten zum Schluß wieder aufgeholt werden. Im Tageschart hat sich nach einem white marabozu eine kleine Kerze mit langer Lunte und Docht …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer