checkAd

     1006  0 Kommentare Bund-Future und REX - Konsolidierung hält an - 26.02.06

    Anfängliche Gewinne im Bund-Future wurden für die letzte Woche erwartet. Nach Erholung blieb aber fraglich, ob der Bund-Future das erreichte Niveau auch verteidigen würde - dieses war nicht erfolgreich. Entsprechend der übergeordneten Trendanalyse konnte sich der Bund-Future nicht zu einer nachhaltigen Gegenbewegung durchringen und der Markt konsolidiert weiter. Das Risiko fallender Kurse ist jedoch auf Grund der letzten schwarzen Wochencandle angestiegen.


    Nachfolgend werden die unterschiedlichen Zeitebenen einzeln besprochen, um abschließend die Zeitebenen zusammenfassend zu beurteilen.

    Monatschart: EURO-BUND-FUTURE


    Monatsanalyse vom 31.01.06 zur Übersicht, die Februar-Kerze wird nicht berücksichtigt:
    Nach der Erholung im Dezember fiel der Bund-Future wieder zurück und testete die Unterstützung bei ca. 120%. Entsprechend der vorherigen Monatsanalyse ergibt sich letztlich ein Signal für langfristig orientierte Investoren erst bei Monthly-Close ausserhalb der Zone zwischen ca. 124 und 120 %. Mit der letzten schwarzen Kerze in Verbindung mit dem Break des Aufwärtstrends steigt jedoch die Wahrscheinlichkeit für einen Breakversuch der 120 an - Kursziel ist die langfristigere Aufwärtstrendlinie, die derzeit bei ca. 118 % verläuft. Kurzfristige Shortsignale bei Break der 120% bzw. der letzten Tiefs erhalten demzufolge eine hohe Aussagekraft. Ein kurzfristiges positives Signal wird im Monatschart bei Break des Hochs der Oktoberkerze bei 122,71 generiert mit der Chance eines Testes der 124 %.


    Tageschart Dt. REX


    Die "Schwebephase" im REX innerhalb der Unterstützungszone zwischen ca. 119,70 und 120,20 dauert auch weiterhin an. Zwar konnte der REX aus der engen Konsolidierungsrange der letzten Tage sich leicht über die 120,20 hinwegsetzen, dieser Ausbruch erwies sich jedoch als nicht nachhaltig. Vielmehr muss auf Grund des fehlgeschlagenen Ausbruchsversuchs ein Test der letzten Tiefs - auch der relevanten Unterstützung bei ca. 119,70 erwartet werden. In Verbindung mit dem weiterhin intakten Abwärtstrend besteht damit das Risiko, dass der REX weiter abgibt und die Pause der letzten Tage lediglich eine Konsolidierung im Abwärtstrend darstellt. Ein neues Verkaufssignal mit Ziel bis 118 mit Zwischenstop bei 119 ergibt sich damit bei Break der 119,70. Eine deutliche Erholung mit der Chance auf einen Break des Abwärtstrends ergibt sich aus aktueller Sicht erst bei Break der 120,43.


    Wochenchart - EURO-BUND-FUTURE :


    Erwartet wude ein Test des vorherigen Hochs bei 120,83 - gegen eine kräftigere Erholung sprach aber die übergeordnete Sicht nach Abprall Anfang 2006 am zuvor gebrochenen Aufwärtstrends - eine deutliche Erholung war und ist zudem erst bei Break der 121,16 zu erwarten. In der letzten Woche konnte der Bund-Future anfänglich auch die leicht positive Stimmung aus der vorangegangenen, dreiwöchigen Stabilisierung mitnehmen und eine leichte Fortsetzung der Erholung starten - letztlich aber zeigten sich zum Ende der Woche Widerstände und der Bund-Future musste die Gewinne wieder abgeben. Damit bleibt alles bei der vorherigen Einschätzung. Eine klare Richtungsprognose ist nicht machbar - mit der fortgesetzten Konsolidierung und einer schwarzen Kerze steigt aber das Risiko an, dass die letzten Tiefs nochmals getestet werden.


    Tageschart - EURO-BUND-FUTURE:


    Zu Beginn der letzten Woche konnte der Bund-Future die Marke bei 120,83 testen und am Mittwoch auch per Daily-Close überwinden. Dieser Ausbruch erweist sich als Fehlsignal, da auch der Rebreak der 120,83 sowie folgend der 120,50 sehr dynamisch verlief - in Verbindung mit der schwachen Freitagskerze sind weitere Abgaben wahrscheinlich und ein Test der 119,85. Stabilisierend würde ein Daily-Close oberhalb der 120,50 wirken. Für die kommende Woche wird ein Test der 119,85 erwartet.


    Stundenchart - EURO-BUND-FUTURE


    Das kurzfristige Zeitfenster im Überblick.


    Fazit:
    Eine klare Bodenbildung hat sich im Bund-Future noch nicht durchgesetzt - die übergeordnete Trendanalyse mit intaktem Abwärtstrend ist eher negativ zu beurteilen. Weitere Abgaben zu Beginn der neuen Wochen sind am wahrscheinlichsten - kurzfristig sollte ein Test des flachen, kurzfristigen Aufwärtstrends im Stundenchart sich durchsetzen mit dem Risiko, auch die letzten Tiefs bei ca. 119,85/119,77 zu testen. Insbesondere ein Break dieses Niveaus würde neue dynamische Kursverluste eintreten lassen. Erste Erholungansätze dagegen bei Rebreak der 120,50/58 - präferiert werden jedoch für die neue Woche Kursverluste.


    Ihr Stefan Salomon



    Datenfeeds/Charts:
    www.teletrader.com
    www.tradesignal.com


    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Stefan Salomon
    Bund-Future und REX - Konsolidierung hält an - 26.02.06 Anfängliche Gewinne im Bund-Future wurden für die letzte Woche erwartet. Nach Erholung blieb aber fraglich, ob der Bund-Future das erreichte Niveau auch verteidigen würde - dieses war nicht erfolgreich. Entsprechend der übergeordneten …