Joint Venture von SLB und Aker Carbon Capture erhält FEED-Auftrag von CO280 für ein Großprojekt zur Kohlenstoffabscheidung
Regulatorische Nachrichten:
Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20240731110267/de/
(Photo: Business Wire)
Das Joint Venture von SLB und Aker Carbon Capture (SLB-ACC JV) hat heute bekannt gegeben, dass sein Partner CO280 Solutions den Zuschlag für das Front-End-Engineering und Design (FEED) einer groß angelegten Kohlenstoffabscheidungsanlage in einer Zellstoff- und Papierfabrik an der US-Golfküste erhalten hat. Das Projekt, mit dem jährlich 800.000 Tonnen Kohlendioxidemissionen beseitigt werden sollen, wird auch eine dauerhafte, überprüfbare und erschwingliche Kohlendioxidbeseitigung (CDR) ermöglichen.
Die nordamerikanische Zellstoff- und Papierindustrie bietet die Möglichkeit, bis zu 130 Millionen Tonnen Kohlenstoff pro Jahr zu entfernen. Durch die dauerhafte Abscheidung und Speicherung dieser Emissionen erzielt die Industrie negative Emissionen, da mehr Kohlendioxid aus der Atmosphäre entfernt wird, als durch den Prozess emittiert wird.
„Dieser Vertrag stellt einen wichtigen Meilenstein in unserer Partnerschaft mit CO280 dar, um großtechnische Lösungen zur Kohlenstoffabscheidung für die nordamerikanische Industrie zu liefern", sagte Egil A. Fagerland, Chief Executive Officer von SLB-ACC JV. „Wir freuen uns darauf, unsere Zusammenarbeit mit CO280 und ihrem Zellstoff- und Papierpartner fortzusetzen, um eine großtechnische Kohlenstoffabscheidungsanlage durch die FEED vorzubereiten."
Das Konzeptdesign für die FEED der Kohlenstoffabscheidungsanlage basiert auf der modularisierten Just Catch 400 von SLB-ACC JV, einer standardisierten und modularen Technologie, die die Vorfertigung von Kohlenstoffabscheidungseinheiten ermöglicht. Das Joint Venture liefert bereits Just Catch- und Big Catch-Lösungen an mehrere Industriestandorte in den Bereichen Bioenergie, Zement und Energiegewinnung aus Abfall.
„Partnerschaften sind der Schlüssel zum Abbau von Megatonnen Kohlenstoff bis 2030: Wir sind stolz auf die Partnerschaften, die wir sowohl in der Zellstoff- und Papierindustrie als auch auf den CDR-Märkten aufgebaut haben, und auf unsere Zusammenarbeit mit dem SLB-ACC JV als wichtigem Technologiepartner", sagte Jonathan Rhone, Chief Executive Officer von CO280. „Durch die Abscheidung und dauerhafte Speicherung von biogenem CO2 in den Fabriken können wir ein riesiges Potenzial für die Beseitigung von Kohlenstoff in der Zellstoff- und Papierindustrie erschließen und den CDR-Markt vergrößern."