Deutsche Anleihen
Deutlich Kursgewinne nach US-Arbeitsmarktbericht
- Schwacher US-Arbeitsmarktbericht stärkt Anleihenkurse.
- Euro-Bund-Future steigt um 0,60 Prozent auf 135,12.
- Zinssenkungen in USA und Eurozone werden wahrscheinlicher.
FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein schwacher US-Arbeitsmarktbericht hat am Freitag die Kurse deutscher Staatsanleihen beflügelt. Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future stieg bis zum Nachmittag um 0,60 Prozent auf 135,12 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel auf 2,17 Prozent.
Im Juli hat die US-Wirtschaft überraschend wenig neue Stellen geschaffen und die Arbeitslosenquote erreichte den höchsten Stand seit Oktober 2021. Zudem sind die Stundenlöhne weniger gestiegen als erwartet. Eine Zinssenkung durch die US-Notenbank im September wird damit immer wahrscheinlicher. Einige Beobachter spekulieren bereits über einen großen Zinsschritt um 0,50 Prozentpunkte auf der nächsten Sitzung im September.
Zuletzt ist eine Reihe von US-Konjunktur- und Arbeitsmarktdaten hinter den Erwartungen zurückgeblieben. "Der US-Arbeitsmarkt gibt Anlass zur Besorgnis", kommentierten Volkswirte der Commerzbank. Die hohen Zinsen würden die Wirtschaft belasten. "Wir halten es jedoch weiterhin für wahrscheinlicher, dass eine Rezession vermieden werden kann."
Eine schwächelnde US-Wirtschaft dürfte sich auch auf die Eurozone und Deutschland auswirken. Die Exporte leiden bereits unter der kriselnden chinesischen Wirtschaft. Damit dürften weitere Zinssenkungen auch in der Eurozone wahrscheinlicher werden./jsl/he
BUND Future wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,66 % und einem Kurs von 135,2EUR auf Eurex (02. August 2024, 17:10 Uhr) gehandelt.
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte