SLB OneSubsea erhält von Petrobras einen Großauftrag für zwei Ultratiefwasserprojekte vor der Küste von Brasilien
Aufsichtsrechtliche Mitteilung:
Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20240801782857/de/
SLB OneSubsea manufacturing facility in Curitiba, Brazil. (Photo: Business Wire)
SLB (NYSE: SLB) gab jetzt bekannt, dass Petrobras (NYSE: PBR) seinem Joint Venture OneSubsea im Anschluss an eine Ausschreibung einen Großauftrag für seine standardisierten Unterwasser-Produktionssysteme und damit verbundene Dienstleistungen erteilt hat. Darin geht um die weitere Erschließung von zwei Ölfeldern im strategisch wichtigen Santos-Becken.
Im Rahmen der zweiten Erschließung der Felder Atapu und Sepia wird SLB OneSubsea die nach Petrobras-Standard konfigurierten vertikalen Pre-Salt-Eruptionskreuze, Unterwasser-Verteilereinheiten, Unterwasser-Steuerungssysteme und Pipelinesysteme liefern sowie damit verbundene Dienstleistungen für die Installation, die Inbetriebnahme und die gesamte Lebensdauer des Feldes erbringen. Ein großer Teil der einzusetzenden Technologien und Ausrüstungen, darunter die Eruptionskreuze und Unterwasser-Steuerungssysteme, wird vor Ort in den Betriebsstätten von SLB OneSubsea in Brasilien hergestellt und gewartet.
“Diese Vergabe vertieft unsere geschätzte Partnerschaft mit Petrobras, und wir sind stolz darauf, die Erschließung derart wichtiger Ressourcen für Brasilien zu unterstützen”, sagte Mads Hjelmeland, Chief Executive Officer von SLB OneSubsea. “Die Nutzung unserer bewährten und vor Ort entwickelten Technologieplattform erleichtert die termingerechte Lieferung und maximiert den lokalen Anteil unserer brasilianischen Produktions- und Serviceeinrichtungen. Brasilien ist für uns ein Schlüsselmarkt, und unsere fortlaufenden Investitionen im Land sind entscheidend für das Wachstum, das wir für die Region planen.”
Diese Projekte ergänzen die erheblichen Investitionen von Petrobras im Pre-Salt-Bereich und ermöglichen den Bau der beiden neuen schwimmenden Plattformen für die Produktion, Lagerung und Entladung (FPSO-Plattformen) P-84 (Atapu) und P-85 (Sepia). Jede dieser Anlagen wird eine tägliche Produktionskapazität von 225.000 Barrel Öl und eine tägliche Verarbeitungskapazität von 10 Millionen Kubikmetern Gas haben.
Über SLB
SLB (NYSE: SLB) ist ein global tätiges Technologieunternehmen, das Energieinnovationen für einen nachhaltigen Planeten vorantreibt. Mit einer weltweiten Präsenz in über 100 Ländern und Mitarbeitern aus nahezu doppelt so vielen Ländern arbeiten wir jeden Tag an Innovationen im Öl- und Gassektor, an der Digitalisierung im großen Maßstab, an der Dekarbonisierung der Industrie und an der Entwicklung und Skalierung neuer Energiesysteme, die die Energiewende beschleunigen. Weitere Informationen finden Sie unter slb.com.