Spotify

    141 Aufrufe 141 0 Kommentare 0 Kommentare

    Zahlen besser als erwartet!

    Dem schwedischen Audio-Streaming-Gigant Spotify gelingt es, sich aus dem aktuellen Kurseinbruch der Technologiewerte herauszuhalten. Ein potenzieller Grund hierfür könnte in den Quartalsergebnissen liegen, die am Dienstag, dem 23. Juli 2024, veröffentlicht wurden. Spotify übertraf die Erwartungen hinsichtlich zahlender Premium-Abonnenten, indem das Wachstum im Vergleich zum Vorjahr bei 12 Prozent lag und die Gesamtzahl auf 246 Millionen stieg. Des Weiteren prognostizierte das Unternehmen ein Betriebsergebnis von 405 Millionen Euro im dritten Quartal, was über dem Konsens von 301,7 Millionen Euro lag. Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat Spotify von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 320 auf 425 US-Dollar angehoben. Als unangefochtener Marktführer im Bereich Musik-Streaming wird Spotify seine Größenvorteile und seine Kundenbasis effektiv ausspielen.

    Zum Chart

    Vom freitäglichen Abverkauf am Aktienmarkt gab es nur wenige Ausnahmen. Auch der Kurs von Spotify knickte um 1,68 Prozent ein. Im Vergleich zu den Werten, die vom KI-Hype längere Zeit profitierten und seit ungefähr 10. Juli in einer Korrekturphase gelaufen sind, kann sich der Chart von Spotify aber abheben. Noch am 23. Juli nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen gab es einen Kurssprung um rund 15 Prozent nach oben. Am 1. August wurde sogar ein Allzeithoch bei 559,38 US-Dollar markiert. Aktuell befindet sich der Kurs in der Mitte des seit Anfang Januar 2023 gültigen Trendkanals. Dieser Trend konnte sich auch bilden, nachdem für 2024 der Break-even beim Gewinn geplant ist und Spotify sogar die Erwartungen bei den Quartalszahlen übertroffen hat. Im Zeitraum 2024 bis 2026 ist ein Gewinnzuwachs von 72 Prozent geplant. Das erwartete KGV 2026 sinkt dadurch auf 32,94. Aus heutiger Sicht spricht nichts dagegen, dass es Spotify gelingt, dieses Wachstum auch nach 2026 fortzusetzen und die zu erwartenden Gewinne weiter zu steigern.

    Spotify Technology S.A. (Tageschart in US-Dollar)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 359,38 // 396,01 US-Dollar
    Unterstützungen: 313,07 // 246,50 US-Dollar
    Seite 1 von 3



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Spotify Zahlen besser als erwartet! Dem schwedischen Audio-Streaming-Gigant Spotify gelingt es, sich aus dem aktuellen Kurseinbruch der Technologiewerte herauszuhalten. Ein potenzieller Grund hierfür könnte in den Quartalsergebnissen liegen, die am Dienstag, dem 23. Juli 2024, …