Eurozone

    101 Aufrufe 101 0 Kommentare 0 Kommentare

    Rückgang der Erzeugerpreise schwächt sich weiter ab

    Für Sie zusammengefasst
    • Rückgang der Erzeugerpreise schwächt sich ab.
    • Juni: Preise sanken um 3,2 Prozent im Jahresvergleich.
    • Energiepreise fielen um 9,4 Prozent, Rückgang schwächer.

    LUXEMBURG (dpa-AFX) - In der Eurozone hat sich der Rückgang der Erzeugerpreise im Juni erneut abgeschwächt. Die Preise sanken gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,2 Prozent, wie das Statistikamt Eurostat am Montag in Luxemburg mitteilte. Volkswirte hatten im Schnitt einen Rückgang um 3,3 Prozent erwartet. Im Mai waren die Erzeugerpreise um 4,1 Prozent gesunken. Seit September schwächt sich der Preisrückgang tendenziell ab.

    Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Erzeugerpreise im Juni um 0,5 Prozent. Dies war am Markt erwartet worden.

    Die Energiepreise gaben im Juni im Jahresvergleich mit 9,4 Prozent abermals am deutlichsten nach, allerdings schwächte sich der Rückgang erneut ab. Auch Vorleistungsgüter waren günstiger als vor einem Jahr. Für Gebrauchs-, Investitions- und Verbrauchsgüter musste allerdings mehr gezahlt werden.

    Die Erzeugerpreise beeinflussen tendenziell auch die Verbraucherpreise, an denen die Europäische Zentralbank (EZB) ihre Geldpolitik ausrichtet. Die Notenbank hatte im Juni erstmals seit Beginn der Inflationswelle die Zinsen gesenkt, die Leitzinsen dann aber im Juli unverändert belassen./jkr/jsl/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX

    Eurozone Rückgang der Erzeugerpreise schwächt sich weiter ab In der Eurozone hat sich der Rückgang der Erzeugerpreise im Juni erneut abgeschwächt. Die Preise sanken gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,2 Prozent, wie das Statistikamt Eurostat am Montag in Luxemburg mitteilte. Volkswirte hatten im Schnitt einen …