Mega-Deal in der Snack-Branche
Übernahmehunger: Mars will bei Kellanova zubeißen!
Die ausgeliederte Snack-Sparte von Kellogg gilt in der Branche als günstig bewertet. Der Schokoriegel-Konzern Mars ist angeblich auf den Geschmack gekommen und prüft eine Übernahme.
- Mars prüft milliardenschwere Übernahme von Kellanova.
- Deal könnte größte Transaktion im Konsumgütersektor werden.
- Kellanova gilt als günstiges Übernahmeziel für Mars.
- Report: Vorsicht Crash! So sichere ich mein Aktienportfolio aktiv ab
Der US-Lebensmittelriese Mars, bekannt für Marken wie Snickers und M&M's, erwägt laut Informationen von Reuters eine milliardenschwere Übernahme des Snack-Herstellers Kellanova. Sollte es zu dem Geschäft kommen, könnte dies eine der größten Transaktionen im Konsumgütersektor des Jahres werden.
Wie die Nachrichtenagentur unter Berufung auf Insider berichtet, befindet sich Mars in fortgeschrittenen Überlegungen, den Pringles-Produzenten zu übernehmen. Ein möglicher Deal könnte ein Volumen von rund 27 Milliarden US-Dollar, einschließlich Schulden, umfassen. Damit wäre die Übernahme eine der größten der Branche und stellt auch Mars bisher größte Übernahme in den Schatten: Im Jahr 2017 hatte Mars den Tierklinikbetreiber VCA für 9,1 Milliarden US-Dollar übernommen.
Kellanova wurde erst letztes Jahr von der Kellogg Company abgespalten. Die Aktien sind seither um rund 20 Prozent gestiegen. Trotzdem werden die Papiere immer noch günstiger gehandelt als die einiger Konkurrenten wie Hershey und Mondelez International, was Kellanova zu einem attraktiven Übernahmeziel macht.
Weder Kellanova noch Mars wollten die Berichte kommentieren. Die Verhandlungen befinden sich laut den Insidern noch in einem frühen Stadium, und es sei ungewiss, ob es tatsächlich zu einem Abschluss kommen wird.
Mars, das sich im Familienbesitz befindet, könnte durch die Übernahme von Kellanova sein Portfolio um bekannte Marken wie Pringles, Cheez-It und Pop-Tarts erweitern. Im November vergangenen Jahres hatte Mars bereits den britischen Premium-Schokoladenhersteller Hotel Chocolat übernommen.
Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Redaktion
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte