BMW

    2997 Aufrufe 2997 0 Kommentare 0 Kommentare

    Aktie überverkauft!

    Das Interesse an neuen Elektrofahrzeugen findet derzeit in Deutschland bei potenziellen Käufern wenig Anklang. Seit Monaten stagniert der Verkauf und die Neuzulassungszahlen sind merklich schwächer als im Vorjahr. Kritisch werden die hohen Preise, das begrenzte Angebot an erschwinglichen elektrischen Kleinwagen, der Wertverlust bei gebrauchten Elektrofahrzeugen sowie die Probleme mit der Reichweite, langen Ladezeiten und der unzureichenden Ladeinfrastruktur gesehen. Den Großteil ihres Gewinns erwirtschaften die deutschen Automobilhersteller jedoch in China. BMW ist in dieser Hinsicht am besten positioniert. Die bayerische Firma hat die größte Chance, das Geschäft mit Elektrofahrzeugen wieder auf Wachstumskurs zu bringen. Das erforderliche Fachwissen ist von Bedeutung, da auch bei BMW die CO2-Emissionen der Fahrzeuge reguliert werden und möglicherweise Strafzahlungen anfallen könnten.

    Zum Chart

    Der Aktienkurs von BMW hat die Anfang Oktober 2022 gebildete Aufwärtssequenz Mitte Juli 2023 durchbrochen. Der endgültige Bruch und die folgende Abwärtsentwicklung sind auf die für die Aktionäre enttäuschende Halbjahresbilanz vom 3. August 2023 zurückzuführen. Ende Oktober 2023 startete die nächste Aufwärtssequenz und bildete am 10. April 2024 ein partielles Hoch auf dem Level von 115,35 Euro. Es folgte eine steile Abwärtssequenz, die an den Unterstützungen bei 104,05 Euro, 93,02 Euro und zuletzt bei 85,80 Euro eine kurze Seitwärtsphase ausbildete. Bis dato konnte das Level um 85,80 Euro knapp nicht gehalten werden. Die prekäre Konkurrenzsituation mit China wirkt sich tendenziell auf den Absatz und somit auch auf den Aktienkurs aus, weil im Vorfeld für negative Nachrichten gesorgt wird. Es kann also der Durchbruch der Unterstützung bei 78,96 Euro nicht ausgeschlossen werden. Sinkt der Kurs weiter, mündet er in die starke Unterstützungszone zwischen 78,96 Euro und 74,40 Euro. Aus heutiger Sicht sollte dieser Bereich nicht durchbrochen werden. Die Chancen auf der Short-Seite haben sich damit verschlechtert.

    BAY.MOTOREN WERKE AG ST (Tageschart in Euro)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 85,80 // 93,02 Euro
    Unterstützungen: 78,96 // 74,40 Euro
    Seite 1 von 3



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    BMW Aktie überverkauft! Das Interesse an neuen Elektrofahrzeugen findet derzeit in Deutschland bei potenziellen Käufern wenig Anklang. Seit Monaten stagniert der Verkauf und die Neuzulassungszahlen sind merklich schwächer als im Vorjahr. Kritisch werden die hohen Preise, …