KI-Gewinner
Suss MicroTec verdoppelt Gewinn, Kurs schnellt hoch
Der KI-Profiteur Suss Micro hat am Mittwoch seine Rallye wieder aufgenommen, die ihn in diesem Jahr an die SDAX-Spitze katapultiert hat. Sowohl bei den Zahlen als auch den Aussichten glänzten die Münchner.
- Suss MicroTec steigert Gewinn im Q2 um 90 Prozent.
- Aktienkurs steigt um bis zu 10 Prozent auf 56 Euro.
- Jahresumsatzprognose auf 380-410 Millionen Euro angehoben.
- Report: Vorsicht Crash! So sichere ich mein Aktienportfolio aktiv ab
Der Aktienkurs von Suss MicroTec – oder Süss MicroTec – ist am Mittwoch im frühen Handel um bis zu zehn Prozent hochgeschnellt, nachdem der Hersteller von Anlagen und Prozesslösungen für die Halbleiterindustrie für das zweite Quartal fast eine Verdopplung des Gewinns bekannt gegeben hat. Die bereits Mitte Juli angehobenen Jahresziele wurden bestätigt.
Das Unternehmen verzeichnete eine signifikante Nachfragesteigerung, insbesondere in seinen Segmenten für Advanced Backend Solutions und Photomask Solutions. Im zweiten Quartal 2024 erwirtschaftete Suss MicroTec einen Umsatz von 99,3 Millionen Euro und einen Nettogewinn aus dem fortgeführten Geschäft von 12,1 Millionen Euro, was einem Anstieg um knapp 90 Prozent gegenüber den 6,4 Millionen Euro des Vorjahreszeitraums entspricht.
Der Auftragseingang wurde in den abgelaufenen drei Monaten um knapp 13 Prozent auf 93,9 Millionen Euro gesteigert. "Der hohe Auftragsbestand bedeutet für uns, dass wir den Ausbau flexibler Fertigungskapazitäten und die Maßnahmen zur Steigerung der operativen Effizienz weiter mit hoher Geschwindigkeit vorantreiben", erklärte Konzernchef Burkhardt Frick. Das Unternehmen arbeite "intensiv daran, die Lieferfähigkeit aus unseren Produktionsstandorten in Deutschland und Taiwan zu beschleunigen", ergänzte COO Thomas Rohe.
Der Aktienkurs von Suss schnellte im Vormittagshandel um bis zu 10 Prozent auf 56,00 Euro hoch und notierte zuletzt bei 52,60 Euro 3,3 Prozent höher. Damit haben die Titel seit Jahresbeginn 92 Prozent gewonnen, auch wenn das Unternehmen vom Tech-Einbruch in den letzten Tagen etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Dennoch ist Suss der größte Gewinner im SDAX in diesem Jahr.
Tipp aus der Redaktion: Besser als Nvidia! 3 KI-Favoriten mit riesigem Potenzial. Der kostenfreie Aktienreport enthüllt drei unglaublich aussichtsreiche KI-Aktien, die von der bahnbrechenden Entwicklung in diesem Sektor massiv profitieren können. Hier mehr erfahren!
Aufgrund dieser positiven Entwicklung hat Suss MicroTec seine Finanzziele für 2024 angehoben. Das Management erwartet nun einen Umsatz zwischen 380 und 410 Millionen Euro, verglichen mit der früheren Prognose von 340 bis 370 Millionen Euro.
Das Unternehmen rechne damit, im zweiten Halbjahr "an die erfreuliche Umsatz- und Margenentwicklung der ersten Jahreshälfte anzuknüpfen. Folgerichtig haben wir unsere Erwartung für alle drei Prognosekennzahlen erhöht", erklärte Finanzvorständin Cornelia Ballwießer. "Die erwartete Entwicklung der finanziellen Leistungsindikatoren unterstreicht, dass wir in der aktuellen Transformationsphase sehr deutlich wachsen und trotz steigender Aufwendungen (…) eine steigende Profitabilität erreichen wollen."
Die Ankündigung der Unternehmensleitung, weiterhin in die Ausweitung der Produktionskapazitäten und die Steigerung der operativen Effizienz zu investieren, verstärkt das Vertrauen der Investoren in die zukünftige Performance des Unternehmens.
Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Redaktion
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte