Erwartungen übertroffen
Alles steht Kopf bei Disney! Streaming-Geschäft erstmals mit Gewinn
Dank Filmhits und starker Streaming-Geschäfte schlägt der Mickey-Maus-Konzern die Erwartungen bei Umsatz und Gewinn. Sorgen bereitet das Geschäft mit den Freizeitparks.
- Disney übertrifft Umsatz- und Gewinnprognosen deutlich.
- Streaming-Geschäft erzielt ersten Gewinn von 47 Mio. $.
- Freizeitparks: Gewinnrückgang und moderate Nachfrage erwartet.
- Report: Besser als NVIDIA! 3 KI- Favoriten mit riesigem Potenzial
Entertainment-Riese Walt Disney hat seine Ergebnisse für das dritte Quartal veröffentlicht und dabei die Erwartungen der Wall Street übertroffen. Dank des Erfolgs des animierten Pixar-Films "Alles steht Kopf 2" und dem ersten Gewinn im Streaming-Geschäft konnte das Unternehmen die schwache Performance seiner Freizeitparks ausgleichen.
Der Gesamtumsatz von Disney stieg im dritten Quartal um 4 Prozent auf 23,2 Milliarden US-Dollar und übertraf damit die Erwartungen von 23,1 Milliarden US-Dollar. Das Filmstudio-Segment von Disney fuhr einen Gewinn von 254 Millionen US-Dollar ein und beendete eine Serie von Verlusten. Das Streaming-Geschäft verbuchte erstmals einen Gewinn, der mit 47 Millionen US-Dollar das Gesamtergebnis stärkt.
Der Umsatz im Entertainment-Bereich, zu dem auch die Streaming-Dienste Disney+, Hulu und ESPN+ gehören, stieg fast auf das Dreifache und verzeichnete erstmals einen Gewinn. Weniger gut lief es im Segment "Erlebnisse", welches Freizeitparks und Merchandise umfasst und etwas mehr als die Hälfte des Gewinns ausmacht. Hier gab der Gewinn um 3 Prozent nach. Disney warnte davor, dass die Nachfrage in den US-Freizeitparks in den nächsten Quartalen moderat bleiben könnte.
*ab 500 Euro Ordervolumen, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen
Das dürfte auch ein Grund sein, warum die Ergebnisse an den Aktienmärkten eher verhalten aufgenommen wurden. Die Disney-Aktie brach nach Veröffentlichung der Zahlen und vor Börsenstart zunächst ein, hat die Verluste doch inzwischen wieder aufgeholt und notiert leicht im Plus.
Auch beim Gewinn überzeugt Disney
Die bereinigten Gewinne pro Aktie stiegen auf 1,39 US-Dollar und übertrafen damit die Analystenschätzungen von 1,19 US-Dollar. Das Unternehmen erhöhte seine Prognose für das Gewinnwachstum in diesem Jahr auf 30 Prozent, gegenüber einem vorherigen Ziel von 25 Prozent.Für das kommende Quartal prognostiziert Disney jedoch einen Rückgang des Betriebsergebnisses im „mittleren einstelligen Prozentbereich“ im Vergleich zum Vorjahr.
Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Redaktion
Die Walt Disney Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,17 % und einem Kurs von 82,31EUR auf Tradegate (07. August 2024, 14:04 Uhr) gehandelt.
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte