397 Aufrufe 397 0 Kommentare 0 Kommentare

    Über 1,6 Millionen gefälschte Mercedes-Teile beschlagnahmt

    Für Sie zusammengefasst
    • Über 1,6 Millionen gefälschte Mercedes-Produkte beschlagnahmt.
    • 740 Razzien 2023, 20% mehr als im Vorjahr.
    • Fälscher gefährden Sicherheit und Umwelt massiv.
    Über 1,6 Millionen gefälschte Mercedes-Teile beschlagnahmt

    STUTTGART (dpa-AFX) - Weltweit sind vergangenes Jahr mehr als 1,6 Millionen gefälschte Produkte von Mercedes-Benz beschlagnahmt worden. Zoll- und Strafverfolgungsbehörden hätten gut 740 Razzien durchgeführt - und damit knapp 20 Prozent mehr als 2022, wie der Stuttgarter Autobauer mitteilte. Die Zahl der sichergestellten Produktfälschungen lag ungefähr auf dem Niveau des Vorjahres. Zum Vergleich: 2021 waren es gut 1,86 Millionen.

    Mercedes geht systematisch gegen Marken- und Produktfälschungen vor - besonders gegen sicherheitsrelevante Fälschungen, die für Verkehrsteilnehmer gefährlich werden können. So seien 2023 unter anderem Luftfilter aus Papier sichergestellt worden, die nach einem Einbau schwere Unfälle verursachen können. Auch gefälschte Bremsteile, Räder sowie Karosserie- und Lenkungsteile wurden sichergestellt. Solche Teile werden demnach vernichtet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Mercedes-Benz Group!
    Long
    50,07€
    Basispreis
    0,47
    Ask
    × 10,99
    Hebel
    Short
    59,66€
    Basispreis
    0,50
    Ask
    × 10,97
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Den Aktionen gehen nach Unternehmensangaben oft monatelange Ermittlungen voraus. Die Markenschützerinnen und Markenschützer bei Mercedes prüfen zum Beispiel Angebote auf Internetseiten oder spüren die Fabriken der Fälscher auf. Die Ergebnisse stellt das Team den Behörden zur Verfügung, die die Razzien durchführen.

    Vorständin: Fälscher gefährden Sicherheit

    Die Mercedes-Benz-Vorständin für Integrität, Governance und Nachhaltigkeit, Renata Jungo Brüngger, teilte mit: "Die Fälscherindustrie erzielt enorme Margen und weist die Strukturen von organisiertem Verbrechen auf." Sie gefährde die Sicherheit im Straßenverkehr, nehme keine Rücksicht auf die Umwelt und stehe weder für fairen Lohn noch für Arbeitssicherheit./jwe/DP/zb

    Mercedes-Benz Group

    -2,28 %
    -1,76 %
    -9,52 %
    -14,07 %
    -17,76 %
    -7,01 %
    +38,78 %
    +4,68 %
    +23,65 %
    ISIN:DE0007100000WKN:710000

    Die Mercedes-Benz Group Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +1,97 % und einem Kurs von 58,11EUR auf Tradegate (07. August 2024, 16:44 Uhr) gehandelt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX

    Über 1,6 Millionen gefälschte Mercedes-Teile beschlagnahmt Weltweit sind vergangenes Jahr mehr als 1,6 Millionen gefälschte Produkte von Mercedes-Benz beschlagnahmt worden. Zoll- und Strafverfolgungsbehörden hätten gut 740 Razzien durchgeführt - und damit knapp 20 Prozent mehr als 2022, wie der Stuttgarter …