Yamaha Motor
Zusammenfassung der konsolidierten Geschäftsergebnisse - Erste Hälfte des am 31. Dezember 2024 endenden Geschäftsjahres - Seite 2
Zur Steigerung der Rentabilität werden wir die Ausgaben konsequent kontrollieren, die Produktionseffizienz verbessern und unsere Premium-Segment-Strategie umsetzen, während wir strukturelle Verbesserungen bei verlustbringenden Unternehmen vornehmen.
Konsolidierte Geschäftsergebnisse
Der Umsatz für den Zeitraum betrug 1.348,4 Milliarden Yen (ein Anstieg von 122,0 Milliarden Yen oder 10,0 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum des vergangenen Geschäftsjahres) und das Betriebsergebnis betrug 154,4 Milliarden Yen (ein Anstieg von 12,9 Milliarden Yen oder 9,1 %). Das den Eigentümern des Mutterunternehmens zurechenbare Nettoergebnis betrug 113,1 Milliarden Yen (ein Anstieg von 9,8 Milliarden Yen oder 9,5 %).
Im ersten Halbjahr des konsolidierten Berichtszeitraums wurde der US-Dollar zu 152 Yen gehandelt (eine Abwertung von 17 Yen gegenüber dem gleichen Zeitraum des vergangenen Geschäftsjahres) und der Euro zu 165 Yen (eine Abwertung von 19 Yen).
Im Kerngeschäft des Unternehmens, dem Motorradgeschäft, wurden in Brasilien und Indien insgesamt höhere Stückzahlen und höhere Stückpreise erzielt, was zu höheren Umsätzen führte. Die Auswirkungen der höheren Umsätze im Motorradgeschäft und der Kostensenkungsmaßnahmen auf das Betriebsergebnis wurden durch die positiven Auswirkungen eines schwächeren Yen verstärkt, was zu höheren Gewinnen in diesem Zeitraum führte.
*Die Yamaha Motor Group hat ab diesem Geschäftsjahr die Umstellung von den japanischen allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen (Japanese Generally Accepted Accounting Principles, J-GAAP) auf die internationalen Rechnungslegungsstandards (International Financial Reporting Standards, IFRS) vorgenommen. Zu Vergleichs- und Analysezwecken wurden die Zahlen aus dem Geschäftsjahr 2023 daher gemäß den IFRS-Standards umgerechnet.
Ergebnis nach Geschäftsbereich
Geschäftsbereich Land Mobility
Der Umsatz betrug 896,1 Milliarden Yen (ein Anstieg von 98,6 Milliarden Yen oder 12,4 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum des vergangenen Geschäftsjahres) und das Betriebsergebnis belief sich auf 90,7 Milliarden Yen (ein Anstieg von 22,8 Milliarden Yen oder 33,6 %).
Im Motorradgeschäft konnte der Absatz in entwickelten Märkten wie Europa und den Vereinigten Staaten gesteigert werden, sodass die Verkaufszahlen höher ausfielen als im Vorjahr. Die Nachfrage in Schwellenmärkten – vor allem in Brasilien, Indien und Indonesien – nahm zu und erhöhte damit den Absatz im gesamten Motorradgeschäft in Schwellenmärkten. Der Umsatz im Motorradgeschäft stieg dank des höheren Absatzes in Brasilien und Indien sowie höherer Stückpreise. Das Betriebsergebnis profitierte neben den Auswirkungen höherer Umsätze von einer besseren Versorgung der Schwellenmärkte mit Modellen des Premiumsegments, Kostensenkungen und den Vorteilen eines schwächeren Yen, was sich in höheren Gewinnen widerspiegelte.