ProSiebenSat.1 setzt Umsatz- und Ergebniswachstum im zweiten Quartal fort und bestätigt Jahresausblick
Unterföhring (ots) -
- ProSiebenSat.1 schließt erstes Halbjahr mit Umsatzwachstum ab: Der
Konzernumsatz stieg sowohl im zweiten Quartal 2024 als auch im ersten Halbjahr
um 5 Prozent und belief sich damit auf 907 Mio Euro bzw. 1.774 Mio Euro.
- Joyn wächst weiter stark: Während sich die TV-Werbeumsätze vor dem Hintergrund
der Fußball-Europameisterschaft auf Vorjahresniveau bewegten, verzeichnete
Joyn auch im zweiten Quartal ein starkes Wachstum. Die AVoD-Umsätze stiegen um
25 Prozent, die Verweildauer auf der Streaming-Plattform um 38 Prozent.
- Adjusted EBITDA wächst erneut dynamisch und reflektiert effektives
Kostenmanagement: Das Plus beim adjusted EBITDA von 14 Prozent auf 91 Mio Euro
im zweiten Quartal unterstreicht, dass die Maßnahmen zur Effizienzsteigerung
greifen. Im ersten Halbjahr stieg das adjusted EBITDA um 23 Prozent auf 163
Mio Euro.
- Verschuldungsgrad gegenüber dem Ende des Vorjahresquartals deutlich reduziert:
Aufgrund des Wachstums beim adjusted EBITDA hat sich der Verschuldungsgrad
gegenüber dem Ende des Vorjahresquartals von 3,3x auf 2,6x verbessert. Er
liegt damit klar in dem für das Jahresende 2024 prognostizierten Zielkorridor.
- ProSiebenSat.1 bestätigt Jahresausblick: ProSiebenSat.1 strebt für 2024
weiterhin an, den Konzernumsatz auf rund 3,95 Mrd Euro mit einer Varianz von
plus/minus 150 Mio Euro zu steigern (Vorjahr: 3,85 Mrd Euro). Damit bestätigt
das Unternehmen das Wachstumsziel für den Konzernumsatz und rechnet
unverändert mit einem adjusted EBITDA im Mittelwert auf Vorjahresniveau (575
Mio Euro bei einer Varianz von plus/minus 50 Mio Euro).
Unterföhring, 8. August 2024 . Nach einem guten Start in das Jahr 2024 hat der
ProSiebenSat.1-Konzern sein Wachstum im zweiten Quartal fortgesetzt: Der
Konzernumsatz stieg um 5 Prozent auf 907 Mio Euro (Vorjahr: 868 Mio Euro). Auf
Halbjahressicht verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 1.774 Mio Euro
(Vorjahr: 1.683 Mio Euro) und damit ebenfalls einen Anstieg von 5 Prozent im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das Wachstum gegenüber dem Vorjahr reflektiert
zum einen den Umsatzanstieg im Segment Entertainment, zum anderen setzte sich
der positive Trend im Commerce & Ventures Segment fort. Dabei ist die
Umsatzentwicklung des Werbegeschäfts wie erwartet durch die
Marktanteilsverschiebung im Kontext der Fußball-Europameisterschaft geprägt.
Bert Habets, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE: "Wir sind
zufrieden mit unserer Geschäftsentwicklung in den ersten beiden Quartalen des
- ProSiebenSat.1 schließt erstes Halbjahr mit Umsatzwachstum ab: Der
Konzernumsatz stieg sowohl im zweiten Quartal 2024 als auch im ersten Halbjahr
um 5 Prozent und belief sich damit auf 907 Mio Euro bzw. 1.774 Mio Euro.
- Joyn wächst weiter stark: Während sich die TV-Werbeumsätze vor dem Hintergrund
der Fußball-Europameisterschaft auf Vorjahresniveau bewegten, verzeichnete
Joyn auch im zweiten Quartal ein starkes Wachstum. Die AVoD-Umsätze stiegen um
25 Prozent, die Verweildauer auf der Streaming-Plattform um 38 Prozent.
- Adjusted EBITDA wächst erneut dynamisch und reflektiert effektives
Kostenmanagement: Das Plus beim adjusted EBITDA von 14 Prozent auf 91 Mio Euro
im zweiten Quartal unterstreicht, dass die Maßnahmen zur Effizienzsteigerung
greifen. Im ersten Halbjahr stieg das adjusted EBITDA um 23 Prozent auf 163
Mio Euro.
- Verschuldungsgrad gegenüber dem Ende des Vorjahresquartals deutlich reduziert:
Aufgrund des Wachstums beim adjusted EBITDA hat sich der Verschuldungsgrad
gegenüber dem Ende des Vorjahresquartals von 3,3x auf 2,6x verbessert. Er
liegt damit klar in dem für das Jahresende 2024 prognostizierten Zielkorridor.
- ProSiebenSat.1 bestätigt Jahresausblick: ProSiebenSat.1 strebt für 2024
weiterhin an, den Konzernumsatz auf rund 3,95 Mrd Euro mit einer Varianz von
plus/minus 150 Mio Euro zu steigern (Vorjahr: 3,85 Mrd Euro). Damit bestätigt
das Unternehmen das Wachstumsziel für den Konzernumsatz und rechnet
unverändert mit einem adjusted EBITDA im Mittelwert auf Vorjahresniveau (575
Mio Euro bei einer Varianz von plus/minus 50 Mio Euro).
Unterföhring, 8. August 2024 . Nach einem guten Start in das Jahr 2024 hat der
ProSiebenSat.1-Konzern sein Wachstum im zweiten Quartal fortgesetzt: Der
Konzernumsatz stieg um 5 Prozent auf 907 Mio Euro (Vorjahr: 868 Mio Euro). Auf
Halbjahressicht verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 1.774 Mio Euro
(Vorjahr: 1.683 Mio Euro) und damit ebenfalls einen Anstieg von 5 Prozent im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das Wachstum gegenüber dem Vorjahr reflektiert
zum einen den Umsatzanstieg im Segment Entertainment, zum anderen setzte sich
der positive Trend im Commerce & Ventures Segment fort. Dabei ist die
Umsatzentwicklung des Werbegeschäfts wie erwartet durch die
Marktanteilsverschiebung im Kontext der Fußball-Europameisterschaft geprägt.
Bert Habets, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE: "Wir sind
zufrieden mit unserer Geschäftsentwicklung in den ersten beiden Quartalen des