157 Aufrufe 157 0 Kommentare 0 Kommentare

    ProSiebenSat.1 setzt Umsatz- und Ergebniswachstum im zweiten Quartal fort und bestätigt Jahresausblick - Seite 2


    Jahres. Unsere Strategie, uns mit höheren Programminvestitionen auf das
    Entertainment-Geschäft zu fokussieren und gleichzeitig die operative
    Kosteneffizienz weiter zu steigern, beginnt sich auszuzahlen. Vor allem das
    starke Wachstum von Joyn zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind: Wir
    etablieren Joyn zum führenden Superstreamer, der für alle im deutschsprachigen
    Raum kostenlos ist. Darüber hinaus positionieren wir Joyn als perfekten Partner
    für Werbetreibende und Mediaagenturen, da wir nun TV- und Digitalreichweite in
    Kombination anbieten. Zugleich sind unsere Distributionspartnerschaften, die wir
    zuletzt mit Sky und der Deutschen Telekom geschlossen haben, sowie der Launch
    von Joyn in der Schweiz wichtige Schritte, um unsere Reichweite auszubauen."

    Operative Entwicklung

    Im zweiten Quartal 2024 stieg der Außenumsatz des Segments Entertainment auf 612
    Mio Euro (Vorjahr: 592 Mio Euro). Damit lag er um 3 Prozent über dem
    Vorjahreswert. Auf Halbjahressicht verzeichnete der Außenumsatz des Segments
    einen Anstieg von 4 Prozent auf 1.165 Mio Euro (Vorjahr: 1.119 Mio Euro).

    Die Umsatzentwicklung des Werbegeschäfts im Entertainment-Segment war wie
    erwartet vor allem durch die Fußball-Europameisterschaft geprägt: Die
    TV-Werbeumsätze lagen in der DACH-Region im zweiten Quartal nur auf
    Vorjahresniveau. Die digitalen & smarten Werbeumsätze verzeichneten in der
    DACH-Region hingegen erneut ein zweistelliges Wachstum, was insbesondere auf die
    Umsatzdynamik bei Joyn zurückzuführen ist. Insgesamt wuchsen die Umsätze in der
    DACH-Region aus digitalen & smarten Werbeangeboten um 12 Prozent, die gesamten
    Werbeumsätze stiegen um 1 Prozent. Zudem verzeichneten die Distributionserlöse
    ein starkes Wachstum. Die operative Entwicklung bestätigt den klaren
    strategischen Fokus auf Joyn als werbefinanziertes und kostenloses
    Streaming-Modell und unterstreicht zugleich den Fortschritt des Konzerns beim
    Ausbau seines Digitalportfolios. So hat die ProSiebenSat.1 Group im laufenden
    Jahr Distributionsverträge mit Sky und der Deutschen Telekom geschlossen mit dem
    Ziel, die Reichweite insbesondere von Joyn weiter zu steigern. Im zweiten
    Quartal erreichte Joyn 7,05 Mio monatliche Video-Nutzer:innen (Monthly Video
    Users), dies ist ein Plus von rund 2,5 Mio bzw. 56 Prozent gegenüber dem
    Vorjahresquartal. Die Verweildauer (Video Viewtime) auf der Streaming-Plattform
    erhöhte sich zudem gegenüber dem Vorjahr um 38 Prozent auf insgesamt 9,8 Mrd
    Minuten. Gleichzeitig stiegen allein in Deutschland die AVoD-Umsätze
    (Advertising-Video-on-Demand) von Joyn um 25 Prozent.

    Im Segment Commerce & Ventures setzte sich das dynamische Umsatzwachstum fort:
    Seite 2 von 4



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von news aktuell
    ProSiebenSat.1 setzt Umsatz- und Ergebniswachstum im zweiten Quartal fort und bestätigt Jahresausblick - Seite 2 - ProSiebenSat.1 schließt erstes Halbjahr mit Umsatzwachstum ab: Der Konzernumsatz stieg sowohl im zweiten Quartal 2024 als auch im ersten Halbjahr um 5 Prozent und belief sich damit auf 907 Mio Euro bzw. 1.774 Mio Euro. - Joyn wächst weiter …