ProSiebenSat.1 setzt Umsatz- und Ergebniswachstum im zweiten Quartal fort und bestätigt Jahresausblick - Seite 2
Jahres. Unsere Strategie, uns mit höheren Programminvestitionen auf das
Entertainment-Geschäft zu fokussieren und gleichzeitig die operative
Kosteneffizienz weiter zu steigern, beginnt sich auszuzahlen. Vor allem das
starke Wachstum von Joyn zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind: Wir
etablieren Joyn zum führenden Superstreamer, der für alle im deutschsprachigen
Raum kostenlos ist. Darüber hinaus positionieren wir Joyn als perfekten Partner
für Werbetreibende und Mediaagenturen, da wir nun TV- und Digitalreichweite in
Kombination anbieten. Zugleich sind unsere Distributionspartnerschaften, die wir
zuletzt mit Sky und der Deutschen Telekom geschlossen haben, sowie der Launch
von Joyn in der Schweiz wichtige Schritte, um unsere Reichweite auszubauen."
Operative Entwicklung
Im zweiten Quartal 2024 stieg der Außenumsatz des Segments Entertainment auf 612
Mio Euro (Vorjahr: 592 Mio Euro). Damit lag er um 3 Prozent über dem
Vorjahreswert. Auf Halbjahressicht verzeichnete der Außenumsatz des Segments
einen Anstieg von 4 Prozent auf 1.165 Mio Euro (Vorjahr: 1.119 Mio Euro).
Die Umsatzentwicklung des Werbegeschäfts im Entertainment-Segment war wie
erwartet vor allem durch die Fußball-Europameisterschaft geprägt: Die
TV-Werbeumsätze lagen in der DACH-Region im zweiten Quartal nur auf
Vorjahresniveau. Die digitalen & smarten Werbeumsätze verzeichneten in der
DACH-Region hingegen erneut ein zweistelliges Wachstum, was insbesondere auf die
Umsatzdynamik bei Joyn zurückzuführen ist. Insgesamt wuchsen die Umsätze in der
DACH-Region aus digitalen & smarten Werbeangeboten um 12 Prozent, die gesamten
Werbeumsätze stiegen um 1 Prozent. Zudem verzeichneten die Distributionserlöse
ein starkes Wachstum. Die operative Entwicklung bestätigt den klaren
strategischen Fokus auf Joyn als werbefinanziertes und kostenloses
Streaming-Modell und unterstreicht zugleich den Fortschritt des Konzerns beim
Ausbau seines Digitalportfolios. So hat die ProSiebenSat.1 Group im laufenden
Jahr Distributionsverträge mit Sky und der Deutschen Telekom geschlossen mit dem
Ziel, die Reichweite insbesondere von Joyn weiter zu steigern. Im zweiten
Quartal erreichte Joyn 7,05 Mio monatliche Video-Nutzer:innen (Monthly Video
Users), dies ist ein Plus von rund 2,5 Mio bzw. 56 Prozent gegenüber dem
Vorjahresquartal. Die Verweildauer (Video Viewtime) auf der Streaming-Plattform
erhöhte sich zudem gegenüber dem Vorjahr um 38 Prozent auf insgesamt 9,8 Mrd
Minuten. Gleichzeitig stiegen allein in Deutschland die AVoD-Umsätze
(Advertising-Video-on-Demand) von Joyn um 25 Prozent.
Im Segment Commerce & Ventures setzte sich das dynamische Umsatzwachstum fort:
Mio Euro (Vorjahr: 592 Mio Euro). Damit lag er um 3 Prozent über dem
Vorjahreswert. Auf Halbjahressicht verzeichnete der Außenumsatz des Segments
einen Anstieg von 4 Prozent auf 1.165 Mio Euro (Vorjahr: 1.119 Mio Euro).
Die Umsatzentwicklung des Werbegeschäfts im Entertainment-Segment war wie
erwartet vor allem durch die Fußball-Europameisterschaft geprägt: Die
TV-Werbeumsätze lagen in der DACH-Region im zweiten Quartal nur auf
Vorjahresniveau. Die digitalen & smarten Werbeumsätze verzeichneten in der
DACH-Region hingegen erneut ein zweistelliges Wachstum, was insbesondere auf die
Umsatzdynamik bei Joyn zurückzuführen ist. Insgesamt wuchsen die Umsätze in der
DACH-Region aus digitalen & smarten Werbeangeboten um 12 Prozent, die gesamten
Werbeumsätze stiegen um 1 Prozent. Zudem verzeichneten die Distributionserlöse
ein starkes Wachstum. Die operative Entwicklung bestätigt den klaren
strategischen Fokus auf Joyn als werbefinanziertes und kostenloses
Streaming-Modell und unterstreicht zugleich den Fortschritt des Konzerns beim
Ausbau seines Digitalportfolios. So hat die ProSiebenSat.1 Group im laufenden
Jahr Distributionsverträge mit Sky und der Deutschen Telekom geschlossen mit dem
Ziel, die Reichweite insbesondere von Joyn weiter zu steigern. Im zweiten
Quartal erreichte Joyn 7,05 Mio monatliche Video-Nutzer:innen (Monthly Video
Users), dies ist ein Plus von rund 2,5 Mio bzw. 56 Prozent gegenüber dem
Vorjahresquartal. Die Verweildauer (Video Viewtime) auf der Streaming-Plattform
erhöhte sich zudem gegenüber dem Vorjahr um 38 Prozent auf insgesamt 9,8 Mrd
Minuten. Gleichzeitig stiegen allein in Deutschland die AVoD-Umsätze
(Advertising-Video-on-Demand) von Joyn um 25 Prozent.
Im Segment Commerce & Ventures setzte sich das dynamische Umsatzwachstum fort: