Medigene und WuXi Biologics schließen Forschungskooperation für Off-the-Shelf TCR-gesteuerte T-Zell-Engager ab
Planegg/Martinsried ( IRW-Press /08.08.2024)
- Partnerschaft verbindet die führende Rolle von Medigene bei der Generierung und Charakterisierung von T-Zell-Rezeptoren (TCR) mit WuXi Biologics einzigartigem Anti-CD3-mAB sowie ihrer T-Zell-Engager (TCE)-Plattform und firmeneigenen bispezifischen Antikörperplattform WuXiBody
- Die Zusammenarbeit ist auf drei Jahre angelegt und umfasst potenziell mehrere TCR-Programme
Planegg/Martinsried, 8. August 2024. Die Medigene AG (Medigene, FSE: MDG1, Prime Standard) und WuXi Biologics (WuXi Bio, Börsenkürzel: 2269.HK) gehen eine dreijährige strategische Partnerschaft ein, um gemeinsam T-Zell-Rezeptor (TCR)-gesteuerte T-Zell-Engager (TCR-TCEs) für die Anwendung bei schwer behandelbaren Tumoren zu entwickeln und zu erforschen. Die Zusammenarbeit kombiniert die jeweilige Expertise beider Unternehmen mit Medigenes 3S (sensitiv, spezifisch und sicher) TCR-Generierungs- und Charakterisierungsfähigkeiten und WuXi Biologics einzigartigem Anti-CD3-mAb, ihrer branchenführenden TCE-Plattform sowie der firmeneigenen bispezifischen Antikörperplattform WuXiBody.
"Wir sind überzeugt, dass Medigenes anerkannte Kompetenzen in der Generierung von potenziell erstklassigen 3S TCRs für TCR-T-Zelltherapien auch auf nicht-zelluläre Modalitäten angewendet werden können", sagte Dr. Selwyn Ho, CEO von Medigene. "Wir freuen uns daher, eine Partnerschaft mit WuXi Biologics zu schließen, die mit ihrem validierten einzigartigem Anti-CD3-mAb und ihrer branchenführenden TCE-Plattform und WuXiBody unsere Strategie unterstützt, die TCRs von Medigene auf neue Modalitäten anzuwenden, wie z.B. TCR-TCEs für den Einsatz bei Patienten, mit denen ein zusätzlicher Wert über TCR-T-Therapien hinaus für Patienten und unsere Aktionäre geschaffen werden kann."
Dr. Chris Chen, CEO von WuXi Biologics, kommentierte: "Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Medigene, einem führenden Unternehmen im Bereich der TCR-Generierung und Charakterisierung. Diese Zusammenarbeit wird unsere Kompetenzen im Bereich des Auftragsforschungs-, Entwicklungs- und Produktionsunternehmen (CRDMO)-Geschäftsmodells weiter verbessern und unterstreicht unser Engagement, globalen Partnern die Möglichkeit zu geben, ihre Entdeckung und Entwicklung neuartiger Therapien mit unseren führenden Technologien und zuverlässigen Dienstleistungen zu beschleunigen. Ich bin davon überzeugt, dass diese Partnerschaft letztlich zu besseren Behandlungsmöglichkeiten für Krebspatienten weltweit führen wird."