Starke Zahlen vorgelegt
Dividenden-Liebling Munich Re: Die nächste Gewinn-Überraschung!
Der weltgrößte Rückversicherer übertraf im zweiten Quartal die Erwartungen der Analysten. Durch das dicke Finanzpolster der Münchener rückt auch eine Erhöhung der Dividende wieder ins Blickfeld.
- Munich Re übertrifft Q2-Erwartungen, Gewinn steigt 55%.
- Dividende könnte steigen, Gewinnziel bleibt bei 5 Mrd.
- Analysten positiv, Aktie seit Jahresbeginn +15%.
- Report: Besser als NVIDIA! 3 KI- Favoriten mit riesigem Potenzial
In den ersten sechs Monaten des Jahres erzielte Munich Re dank guter Geschäfte an den Kapitalmärkten einen Gewinn von 3,76 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 55 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Trotz des hervorragenden Ergebnisses bleibt Munich Re vorsichtig bei seiner Gewinnprognose für das Gesamtjahr. Konzernchef Joachim Wenning bestätigte am Donnerstag in München, dass das Gewinnziel von 5 Milliarden Euro unverändert bleibt. Er fügte jedoch hinzu, dass die Chancen, dieses Ziel zu erreichen oder zu übertreffen, durch das starke Halbjahresergebnis weiter gestiegen seien.
*ab 500 Euro Ordervolumen, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen
Die Experten hatten nicht erwartet, dass Munich Re ihr Gewinnziel aufgrund der Risiken der anstehenden Hurrikan-Saison in den USA erhöhen würde. Dennoch übertraf das Unternehmen die Erwartungen und untermauert seine robuste Position im Markt.
Wohin mit dem ganzen Geld? Steigt die Dividende weiter?
Philip Kett vom Analysehaus Jefferies lobte das starke Ergebnis und bleibt bei seinem Kaufen-Rating für die Aktie mit einem Kursziel von 495 Euro. Das ließe dem Kurs vom derzeitigen Niveau noch rund 14 Prozent Luft nach oben. Nach den Zahlen am Donnerstag reagiert die Aktie mit einem leichten Plus.
"Wir kommen zu dem Schluss, dass die stabile Solvabilität vielleicht der einzige Grund dafür war, dass die Gruppe diese Ergebnisse nicht im Voraus bekannt gegeben hat", schreibt Analyst Kett. "Insgesamt sind wir angesichts einer Solvenzquote von 287 Prozent und durchweg positiv überraschender Erträge weiterhin der Ansicht, dass das Management einen Weg finden muss, die Kapitaleffizienz zu verbessern, wahrscheinlich durch eine Kombination aus höheren Dividenden, Rückkäufen und möglicherweise Übernahmen."
Seit Jahresanfang hat die Munich-Re-Aktie rund 15 Prozent zulegen können.
Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Redaktion
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte