Masterflex: Halbjahreszahlen und Ausblick überzeugen
Nach Darstellung von SMC-Research habe die Masterflex SE gute Zahlen für das erste Halbjahr vorgelegt und hierbei insbesondere mit ihrer Profitabilität überzeugt. Trotz der anhaltenden konjunkturellen Schwäche scheine auch der für das Gesamtjahr angestrebte Gewinnanstieg nach Ansicht des SMC-Analysten Adam Jakubowski gut erreichbar, weswegen man das Kursziel leicht angehoben und das positive Urteil bestätigt habe.
Masterflex habe gute Zahlen für das zweite Quartal vorgelegt und insbesondere mit der EBIT-Entwicklung überzeugt. Bei einem leichten Wachstum der Quartalserlöse um 1 Prozent auf 25,4 Mio. Euro sei dieses um beachtliche 27 Prozent auf 3,2 Mio. Euro verbessert werden. Auch wenn laut SMC-Research ein Teil dieses Anstieges mit der außergewöhnlich schwachen Vergleichsbasis aus dem Vorjahr zu erklären sei, habe Masterflex damit auch auf Halbjahresbasis ein kräftiges EBIT-Wachstum um 12 Prozent auf 7,4 Mio. Euro und mit 14,4 Prozent die höchste Halbjahresmarge erreicht.
Auch im Hinblick auf den weiteren Jahresverlauf zeige sich Masterflex trotz der anhaltenden Konjunkturschwäche in Deutschland zuversichtlich und verweise diesbezüglich auf die robuste Dynamik im Geschäft mit den Branchen Luftfahrt, Lebensmittel und Halbleiter sowie im US-Markt. Vor diesem Hintergrund habe der Vorstand seine Prognose für das Gesamtjahr (Umsatz: 100 bis 107 Mio. Euro und operatives EBIT von 12 bis 15 Mio. Euro) bestätigt, wobei der mittlere Bereich der Zielkorridore als der wahrscheinlichste Ausgang bezeichnet werde.
In dem Bereich liegen auch die Schätzungen der Analysten, die SMC-Research in Reaktion auf die Halbjahreszahlen umsatzseitig zwar leicht reduziert, im Hinblick auf das Ergebnis aber geringfügig angehoben habe. Konkret erwarten die Analysten für 2024 nun ein dreiprozentiges Umsatzwachstum auf 104,1 Mio. Euro und eine EBIT-Zunahme um 8 Prozent auf 13,3 Mio. Euro.
Auf dieser Grundlage habe sich das von SMC-Research ermittelte Kursziel leicht auf 15,20 Euro erhöht und signalisiere für die Masterflex-Aktie ein hohes Kurspotenzial von fast 50 Prozent. Dies rechtfertige laut SMC-Research weiterhin das Urteil „Buy“, zumal der Befund der deutlichen Unterbewertung auch durch andere Kennzahlen gestützt werde: Das geschätzte KGV24 liege bei 11,4, der EV/EBIT (Unternehmenswertwert durch EBIT) bei 8,5 und das Kurs/Cashflow-Verhältnis sei mit 7,4 ebenfalls einstellig. Und nicht zuletzt überzeuge Masterflex mit einer exzellenten Marktposition, einer überzeugenden Wachstumsstrategie und einem beeindruckenden Track-Record.
(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 08.08.2024 um 15:37 Uhr)
Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/
Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958
Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 08.08.2024 um 15:14 Uhr fertiggestellt und am 08.08.2024 um 15:25 Uhr veröffentlicht.
Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: https://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2024/08/2024-08-08-SMC-Update-Masterflex_frei.pdf
Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.
Die Masterflex Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,99 % und einem Kurs von 10,00EUR auf Tradegate (08. August 2024, 15:39 Uhr) gehandelt.
Analyst: Dr. Adam Jakubowski
Kursziel: 15,20 EUR