checkAd
    105 Aufrufe 105 0 Kommentare 0 Kommentare

    Naturkatastrophen belasten bei Generali den Gewinn

    Für Sie zusammengefasst
    • Generali verzeichnet Gewinnrückgang durch Stürme.
    • Operatives Ergebnis in Sachversicherung sinkt um 14%.
    • Nettogewinn fällt um 24% auf 797 Millionen Euro.
    Naturkatastrophen belasten bei Generali den Gewinn

    MAILAND/TRIEST (dpa-AFX) - Die schweren Stürme und Überschwemmungen in Europa haben dem italienischen Versicherer Generali einen Gewinnrückgang eingebrockt. Das operative Ergebnis in der Sachversicherung verschlechterte sich um über 14 Prozent, teilte das Unternehmen am Freitag in Mailand mit. Ein besseres Abschneiden im Geschäft mit Lebensversicherungen konnte den Rückgang nicht ausgleichen. Hier profitierte Generali nicht zuletzt vom im vergangenen Jahr übernommenen Vermögensverwalter Conning aus den USA.

    Der Nettogewinn der Generali sank im zweiten Quartal um fast 24 Prozent auf 797 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum hatten allerdings Kapitalgewinne das Ergebnis auch begünstigt. Von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragte Analysten hatten dennoch nun mit einer leichten Steigerung gerechnet.

    2023 hatte der Konkurrent der deutschen Allianz einen Rekordgewinn eingefahren. Vorstandschef Philippe Donnet hat den Anlegern versprochen, zwischen 2021 und 2024 ein jährliches Wachstum des Gewinns je Aktie zwischen 6 und 8 Prozent zu erzielen. Anfang nächsten Jahres will er eine neue Strategie vorlegen, die auch höhere Dividenden vorsehen soll./lew/mne/jha/

    Assicurazioni Generali

    -0,16 %
    +0,65 %
    +12,84 %
    +4,13 %
    +32,50 %
    +44,39 %
    +46,98 %
    +52,48 %
    +6,03 %
    ISIN:IT0000062072WKN:850312

    Die Assicurazioni Generali Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -1,02 % und einem Kurs von 22,32EUR auf Tradegate (09. August 2024, 08:03 Uhr) gehandelt.






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX

    Naturkatastrophen belasten bei Generali den Gewinn Die schweren Stürme und Überschwemmungen in Europa haben dem italienischen Versicherer Generali einen Gewinnrückgang eingebrockt. Das operative Ergebnis in der Sachversicherung verschlechterte sich um über 14 Prozent, teilte das Unternehmen am …