Porsche
Aktie im Retourgang!
Der für die deutschen Autobauer wichtigste Einzelmarkt China schwächelt. Anders als in den Märkten der westlichen Hemisphäre greifen die chinesischen Konsumenten jedoch bei Batterieautos (BEV) und Plug-in-Hybridantrieben weiter beherzt zu. Die Schwäche bei BEVs spiegelt sich auch in den Halbjahreszahlen 2024 bei Porsche wider. So musste im ersten Halbjahr 2024 ein Umsatzrückgang sowie ein Rückgang beim operativen Ergebnis hingenommen werden. Die Erlöse sanken im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 20,431 Milliarden Euro um knapp 5 Prozent auf 19,457 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis reduzierte sich von 3,852 Milliarden Euro um gut 20 Prozent auf 3,061 Milliarden Euro. So ging der Anteil von Porsches abgesetzten BEVs im Vergleichszeitraum zum Vorjahr von 10,8 Prozent auf 5,9 Prozent zurück.
Zum Chart
Das große Chartbild ist nach anfänglichen Kursgewinnen nach dem Börsengang von Kursrückgängen geprägt. Vom All-Time-High am 23. Mai 2023 bei 120,80 verlor der Aktienkurs bis dato gut 45 Prozent an Wert. Dabei wurde der Emissionskurs vom 29. September 2022 bei 82,50 Euro bereits Mitte Dezember 2023 unterschritten. Aktuell befindet sich die Notierung im charttechnischen Neuland. Zwar ist das Papier schon weit gesunken, nachdem sich Abwärtstrend an Abwärtstrend aneinandergereiht haben. Bei der fundamentalen Einordnung ist im Zeitabschnitt 2024 bis 2026 ein Gewinnplus von 31 Prozent eingeplant. Es ist aber fraglich, ob diese optimistische Sichtweise aufrechterhalten werden kann. Im Vergleich zu den anderen deutschen Autobauern erscheint das erwartete KGV 2024 mit 14,53 als überzogen. Kommen Zweifel am zukünftigen Wachstum auf, hat der Kurs aus fundamentaler Sicht das Potenzial, weiter zu fallen. Im Strom der Abverkäufe hat sich am Level von 65,52 Euro eine Unterstützung manifestiert. Wird diese nachhaltig durchbrochen, ist ein weiterer Rückgang auf 58,50 Euro aus heutiger Sicht nicht auszuschließen.
Porsche AG Vz. (Tageschart in Euro) |
Tendenz: |
---|---|