EMX Royalty gibt Abschluss seiner im Vorfeld angekündigten Darlehensvereinbarung mit der Franco-Nevada Corporation zur Vergabe eines Darlehens von 35 Millionen $
Vancouver, British Columbia, 9. August 2024 (NYSE American: EMX; TSX Venture: EMX; Frankfurt: 6E9) / IRW-Press / EMX Royalty Corporation (das „Unternehmen“ oder „EMX“) freut sich bekannt zu geben, dass die bereits in der Pressemeldung des Unternehmens vom 20. Juni 2024 angekündigte Darlehensvereinbarung („die Darlehensvereinbarung“) zwischen dem Unternehmen, seiner Tochtergesellschaft EMX Chile SpA („EMX Chile“) und einem hundertprozentigen Tochterunternehmen (der „Darlehensgeber“) der Franco-Nevada Corporation („Franco-Nevada“) (NYSE und TSX: FNV) nunmehr abgeschlossen wurde und das Unternehmen das 35-Mio.-$-Darlehen (das „Darlehen“) in Anspruch genommen hat. Das Unternehmen hat den Erlös aus dem Darlehen dahingehend verwendet, den noch ausstehenden Restbetrag in Höhe von 34,42 Mio. $ eines Darlehens, das einem von der Sprott Resource Lending Corp. („Sprott“) gemanagten Fonds geschuldet wird, zu tilgen, dem Darlehensgeber eine Bereitstellungsprovision in Höhe von 1 % des Nominalbetrags des Darlehens zu bezahlen und mit den verbleibenden Mitteln das allgemeine Betriebskapital aufzustocken.
Das Unternehmen freut sich über die weitere Vertiefung seiner Geschäftsbeziehung mit Franco-Nevada, einem Kernaktionär von EMX. Zusätzlich zur Darlehensvereinbarung haben EMX und Franco-Nevada gemeinsam Lizenzeinkäufe syndiziert (z. B. Caserones) und befinden sich derzeit in einem Joint Venture zur Sondierung neuer Möglichkeiten für Royalty-Finanzierungen.
Darlehensvereinbarung - Das Darlehen wird in Form eines vorrangig besicherten Darlehens in Höhe von 35 Mio. $ begeben, das am 1. Juli 2029 fällig gestellt wird. Die Zinsen sind monatlich zu einem Zinssatz zu zahlen, der dem dreimonatigen SOFR-Zinssatz (Secured Overnight Financing Rate) zuzüglich der anwendbaren Marge auf Grundlage des Verhältnisses zwischen der Nettoverschuldung des Unternehmens und dem bereinigten EBITDA (siehe nachstehende Tabelle) entspricht und vierteljährlich angepasst wird.
Verhältnis Nettoverschuldung / bereinigtes EBITDA: |
Anwendbarer Zinssatz (p.a.): |
< 1,00:1 |
Laufzeit SOFR-Zinssatz plus 300 Basispunkte |
>= 1,00:1 und <1,50:1 |
Laufzeit SOFR-Zinssatz plus 325 Basispunkte |