Aktien KW 32 – aus dem Tal der Tränen heraus? Oder nur Zwischenerholung? News. STS Group. GEA. Sixt. Rational. SMS Solar. Apontis. ElringKlinger. Manz.
Aktien Wochenrückblick – am Wochenanfang schien sich der Ausverkauf fortzusetzen – 17.000er Marke unter Beschuss – aber letztendlich scheinen die Anleger durch die zurückgekommenen Kurse auch
wieder Chancen zu sehen. Gegenbewegung gestartet. Noch am Montag drehte der Markt.
Und bis Ende der Woche nähert man sich langsam wieder den 18.000 Punkten. Wenigstens die Richtung stimmt – oder nur einen Erholung, die sich als Schein erweist? Die nächsten Tage entscheiden . Aber bis dahin gab es, wie gewohnt, letzten Samstag der Wochenrückblick – Aktien KW 31 – Dämme gebrochen? Oder Einstiege? News. Rheinmetall. Endor. Renk. Hensoldt. Formycon. LAIQON. Henkel. Nordex. Und am Wochenende auch wieder ein Profitip:
Und den Sommerferien – auch in der Redaktion angekommen – geschuldet, diesmal zum vorletzten Mal ein verkürzter Wochenrückblick:
Montag – Mittwoch – nach dem Tief wieder aufwärts. Gegenbewegung gestartet.
Mit 17.525,59 Punkten startete die Handelswoche bevor es kräftig weiter herunterging. Im Tief sah man 17.024,82 Punkte. Sah nach beginnendem Ausverkauf aus. Dann drehte die Stimmung. Kurseinbruch übertrieben? Am Abend endete der Handel bei immer noch schwachen 17.339,00 Punkten. Weiter am Dienstag – dezente Aufwärtsbewegung setzte sich fort, gab keine negativen News und eher positive Unternehmensmeldungen, (E: 17.422,57 – S: 17.354,32) und Mittwoch kamen weitere Käufe an den Markt – die Folgen? Weitere Kurserholung (Mittwoch – E: 17.438,65 – S: 17.615,15). Und am Montag gab es an der Newsfront Licht und Schatten: Knorr Bremse gibt eine Tochtergesellschaft ab. Und bei Aurubis läuft es wieder rund nach den geplanten Anlagenstopps.
Dazu kommen am Dienstag News von Rational – Hidden Champion mit Wachstum. Und Schäffler – inclusive Vitesco – als Automotive unter besonderer Beobachtung am Markt – Zahlen. Bei Carl Zeiss Meditec sind die Umsätze unter genauer Beobachtung – gerade nach den Prognoserücksetzern zuletzt. Und wie erwartet – Manz muss kämpfen. Umsätze Monus 30% sagen Alles.
Und Mittwoch – bei GEA muss die Frage nach der Profitabilität muss gestellt werden, aber gab schon schlechtere Unternehmenszahlen in der letzten Zeit. Dazu eine positive Einschätzung von Puma über das Q2. Bei SUSS MicroTec stimmt alles – Zahlen, Kurse. Und bei SIXT stimmt zumindest die Umsatzentwicklung – Gewinne ausbaufähig. Dazu ElringKlinger als Automotive mit gar nicht so schlechten Zahlen.
Donnerstag und Freitag. Erholung fortgesetzt. Schwungvoll wäre anders, aber die 18.000er Marke kommt wieder in Sicht. Wenn auch noch weiter…
Während die Märkte zuletzt wieder etwas positiver wurden, steht immer die Zinsfrage im Hintergrund. Überraschende Zinssenkung, weil die Konjunktur schwächelt? Oder FED Zurückhaltung vor den Präsidentenwahlen? Donnerstagmorgens mit 17.516,05 Punkten gestartet, dann am Abend 17.680,40 Punkte auf den Anzeigetafeln. Und Freitag fortgesetzt mit einem Eröffnungskurs von 17.672,90 Punkten, schönes Plus zwischenzeitlich und am Ende mit 17.722,88 Punkten ins Wochenende. Könnte schlimmer aussehen – aber reicht es für eine nachhaltige Erholung? Wieder für 18.000 Punkte gut der Markt…
Und gemischte News am Donnerstag: Scout24 wächst fokussiert kräftig in neue Umsatzdimensionen. Könnte spannend werden. Auch bei SAF Holland stimmen die Zahlen – wenn auch Automotive an der Börse gerade nicht zu den Favorites gehört. Dazu – fast wie gewohnt – GFT mit Wachstum. Haben schon andere bemerkt. Geht auch: Immobilienkonzern mit guten Zahlen – HAMBORNER REIT mit Zahlen. Sowohl bei DEUTZ, als auch bei Grenke stimmen die Zahlen – Hinguckeraktien? Bei Aareal unter neuer Ägide gibt’s News. Und die Softwaretochter ist weg, oder?
SMA Solar nach dem Kurseinbruch stabilisiert sich der Umsatz auf niedrigem Niveau – reicht wohl noch nicht für eine Trendumkehr beim Aktienkurs.
Freitags gings weiter mit Bechtle, die sich den Realitäten stellen müssen. Und bei niiio finance schafft der neue Mehrheitsaktionär Tatsachen – Vorstandsrevirement. Währenddessen kann der italienische Hauptaktionär, der seinerzeit von Mutares übernahm, bei der STS Group langsam die Ernte einfahren. Und bei APONTIS schreitet der Turn around voran…
Eine Woche – KW 32- Aktien am Scheideweg!
Gestartet am Montag bei 17.525,59 Punkten, hiess es am Ende der Handelswoche: 17.722,88 Punkte. Leichter Optimismus nach den Crash-Szenarien, die am Montag noch durchgespielt wurden, macht sich breit. Neben den grossen US-Tech’s gibt’s offensichtlich einige interessante Aktien am Parkett. Gerade nach den Kursrückschlägen in den letzten 14 Tagen.
Für Gold und Silber gilt: Grössere Bewegungen voraus? Mit Chancen zu mehr? Auf jeden Fall bleibt das Grundthema: Gold als „sicherer Hafen“ für Private und Zentralbanken? Gold vor weiteren Rekordständen? Sind die 3.000,00 USD bis Ende des Jahres wirklich vorstellbar? Wie hoch kann Gold noch steigen? Und wird Silber den Abstand zum Goldpreis weiter aufholen? Dazu das Stichwort Gold-Silber-Ratio? Also schauen wir mal. Also Gold als Investmentchance? Vielleicht. Und wenn man mit kleinem Geld lieber direkt in Gold investieren will? Oder in der Normalisierung des Gold/Silber-Ratios Chancen sieht – und das ohne Umsatzsteuer auf Silber zu zahlen? GOLD-/SILBER-SPARPLAN starten (beim Erstplatzierten von „2021 – Deutschlands BESTE Goldsparplananbieter“ vom HANDELSBLATT) ?