"Sell"
Siemens Energy: Aktie vor Kurshalbierung, sagt JPMorgan
Nach den Quartalszahlen des Energietechnikherstellers könnte eine neue Studie von JPMorgan den Anlegern von Siemens Energy den Wochenstart vermiesen.
- JPMorgan bleibt bei "Sell", Kursziel 13 Euro.
- Goldman Sachs hebt Kursziel auf 35,30 Euro, "Buy".
- UBS erhöht Ziel auf 23 Euro, Bewertung "Neutral".
- Report: Drei potenzielle Vervielfacher aus Osteuropa
JPMorgan fährt den positiven Reaktionen erster Analysten in die Parade und hat die Bewertung für die Siemens-Energy-Aktie beibehalten und das Unternehmen weiterhin als "Sell" mit einem Kursziel von 13 Euro eingestuft.
Trotz der unerwartet positiven Ergebnisse des Energietechnikunternehmens, die zu einer Anhebung der Prognosen für die Profitabilität vor Sonderposten in diesem Jahr geführt haben, bleibt das Kursziel laut Analyst Akash Gupta in seiner jüngsten Studie vom Montag unverändert. Dies begründet er mit negativen Einflüssen wie erhöhten Minderheitsanteilen und notwendigen Anpassungen des Betriebskapitals nach jüngsten Übernahmen. Das Kursziel liegt rund 46 Prozent unter dem Schlusskurs vom Freitag.
Siemens Energy verzeichnete in den drei Monaten bis Ende Juni einen Anstieg des Umsatzes auf vergleichbarer Basis um 18,5 Prozent auf 8,8 Milliarden Euro, wie das Unternehmen vergangenen Mittwoch bekannt gab. Das bereinigte operative Ergebnis erreichte dabei 49 Millionen Euro.
Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat dagegen nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen das Kursziel von 32,70 Euro auf 35,30 Euro angehoben und behält die Empfehlung "Buy" bei. Laut Analyst Ajay Patel hat der Energietechnikkonzern die Erwartungen erneut übertroffen, gestützt durch einen starken Auftragseingang.
Die Privatbank Berenberg hat ebenfalls das Kursziel für Siemens Energy von 33 Euro auf 35 Euro erhöht und empfiehlt weiterhin den Kauf der Aktie. Analyst Philip Buller betonte, dass die jüngsten Quartalszahlen seine positive Sicht auf das Unternehmen bestätigen, wobei sich das Auftragsbuch des Konzerns gut darstellt und die Gewinne schnell zunehmen.
Die Analysten der UBS haben das Kursziel für Siemens Energy um satte 64 Prozent von 14 Euro auf 23 Euro angehoben und die Bewertung auf "Neutral" belassen. Analystin Supriya Subramanian lobte die positive Entwicklung des Unternehmens und korrigierte ihre Gewinnerwartungen nach oben, während sie den Bewertungszeitraum für die Aktie in die Zukunft verschob.
Die Siemens-Energy-Aktie hat sich seit Jahresbeginn mehr als verdoppelt. Der Konsens der Analysten lautet Übergewichten, das durchschnittliche Kursziel liegt bei rund 28 Euro, was einem Aufwärtspotenzial von knapp 17 Prozent entspricht.
Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Redaktion
Die Siemens Energy Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,53 % und einem Kurs von 24,20EUR auf Tradegate (12. August 2024, 11:08 Uhr) gehandelt.
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte