100-Ah-Li-Metall-Batterie von SES AI besteht als erste den Test gemäß dem globalen Sicherheitsstandard für Elektrofahrzeuge (GB38031-2020)
Die SES AI Corporation (“SES AI”) (NYSE: SES), ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Hochleistungs-Li-Metall-Batterien, meldete jetzt einen wichtigen Schritt auf seinem Weg zur Vermarktung dieser Batterietechnologie der nächsten Generation. Die für Automobilanwendungen bestimmten 100-Ah-Li-Metall-Zellen des Unternehmens sind branchenweit die ersten, die die Sicherheitstests gemäß dem chinesischen Sicherheitsstandard GB38031-2020 für Elektrofahrzeug-Antriebsbatterien erfolgreich absolviert haben. Diese Zertifizierung wird von allen EV-OEM-Partnern von SES AI sowie von zahlreichen anderen führenden Herstellern als globaler Standard verwendet.
Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20240812607823/de/
First 100 Ah Li-Metal Automotive Cell to Pass for EV and UAM (Graphic: Business Wire)
Beim GB38031-2020 handelt es sich um einen obligatorischen nationalen Standard, der auf dem weltweit größten Markt für Elektrofahrzeuge - China - zur Anwendung kommt und speziell für den Sektor der Elektrofahrzeuge konzipiert wurde. Er beinhaltet eine Reihe strenger Tests, so zum Beispiel Überladung, Überentladung, externer Kurzschluss, Erhitzung, Temperaturwechsel und Quetschung. Die Einhaltung des Standards GB38031-2020 belegt, dass die 100-Ah-Li-Metall-Zellen von SES AI Sicherheitsrisiken unter diesen strengen Testbedingungen effektiv bewältigen können. Dieser Erfolg unterstreicht erneut das entschiedene Engagement von SES AI für Sicherheit und hervorragende Leistungen und folgt unmittelbar auf die Erteilung des Sicherheitszertifikats UN38.3 im vergangenen Jahr.
„Die Ergebnisse sind höchst ermutigend und eine Bestätigung für unseren jahrzehntelangen Einsatz für die Verfeinerung der Li-Metall-Chemie und die Verbesserung der Sicherheit von Li-Metall-Batterien”, sagte Qichao Hu, Gründer und CEO von SES AI. “Es gibt zwei Arten von Sicherheitstests, die Li-Metall für EV- und UAM-Anwendungen bestehen muss, nämlich bei unsachgemäßem Gebrauch und im Betrieb. Für die Tests zum unsachgemäßen Gebrauch ist das Bestehen von GB38031-2020 ein entscheidender Meilenstein. Dies ist auch das erste Mal in der Branche, dass eine Zelle mit einer so hohen Energiedichte wie Li-Metall die strengen Sicherheitstests von GB38031-2020 bestanden hat. Was die Sicherheit im Betrieb angeht, so kann unsere KI für Sicherheit fast 100 % aller Zwischenfälle im Feld vorhersagen und verhindern. Kombiniert man den Standard GB38031-2020 für unsachgemäßen Gebrauch mit KI für die Fertigung für den Normalbetrieb, ist dies ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Kommerzialisierung von Li-Metall für EV- und UAM-Anwendungen.”