DISQ-Studie

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    Direkt-Baufinanzierer 2024 / Gute Konditionen in schwierigem Zinsumfeld möglich - Service insgesamt befriedigend - Testsieger ist Dr. Klein

    Hamburg (ots) - Der Traum von der eigenen Immobilie hat wegen des Zinsanstiegs
    der letzten Jahre bei vielen einen Dämpfer erhalten. Auch wenn sich der Trend
    noch nicht umkehrt hat, kann ein Vergleich der Direktbanken und
    Online-Vermittler über die Realisierbarkeit einer Immobilienfinanzierung
    entscheiden - die Zinsunterschiede sind teils beachtlich. Das zeigt die aktuelle
    Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das elf
    Direkt-Baufinanzierer getestet hat.

    Die Branche erzielt in puncto Service und Konditionen insgesamt ein gutes
    Ergebnis. Zwar sichert sich nur der Testsieger das Qualitätsurteil "sehr gut",
    aber gleich sechs Direkt-Baufinanzierer sind gut. Während zwei weitere Anbieter
    ein befriedigendes Gesamtergebnis erzielen, kommt eine Direktbank wegen
    Serviceschwächen nicht über ein ausreichendes Resultat hinaus.

    Weiterhin hohes Zinsniveau

    Die Zeiten bleiben für potenzielle Darlehensnehmer angespannt: Das bereits hohe
    Zinsniveau ist in den letzten beiden Jahren noch weiter geklettert. So sind die
    durchschnittlichen Effektivzinsen in allen analysierten Finanzierungsszenarien
    gegenüber der Vorstudie 2022 gestiegen, und zwar um bis zu 1,24 Prozentpunkte.
    Unabdingbar ist ein Konditionenvergleich: So beträgt etwa die Spanne zwischen
    dem teuersten und günstigsten Angebot aktuell mindestens 0,47 Prozentpunkte
    (Volltilgung, 10 Jahre Laufzeit) und reicht bis 0,78 Prozentpunkte
    (Forwardfinanzierung, 5 Jahre Laufzeit). Interessant für Immobilienbesitzer mit
    einem laufenden Darlehen: Zum Schutz vor weiter steigenden Zinsen sind auch
    langfristige Forwardfinanzierungen möglich: Im Schnitt ist eine solche bereits
    gut fünf Jahre im Voraus möglich.

    Verbesserungspotenzial bei Service vor allem an den Hotlines

    Einen erstaunlich guten Service leisten die Direkt-Baufinanzierer bei Anfragen
    per E-Mail: Anfragen werden fachlich stets korrekt und meist strukturiert
    beantwortet. Die Reaktionszeit fällt mit im Schnitt rund zwölf Stunden bis zur
    Antwort zudem vergleichsweise kurz aus. Auch mit dem Online-Service punkten die
    meisten Anbieter, etwa dank informativer Websites und einem sicher und
    transparent gestalteten Anfrageprozess. Größere Defizite deckt der Test dagegen
    an den Hotlines auf: Die interessierten Anruferinnen und Anrufer erhalten hier
    zwar freundliche, aber oft nur oberflächliche Auskünfte, die wenig auf das
    persönliche Anliegen und den Bedarf ausgerichtet sind.

    Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: "Die
    Studie zeigt, dass ein Konditionenvergleich für eine Immobilienfinanzierung
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