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    Flugtaxidienste anfangs nur im Premiummarkt wirtschaftlich - Effizienz über gesamtes Ökosystem unverzichtbar (FOTO) - Seite 2


    35 und 140 Euro kosten, ein 160-Kilometer-Flug, etwa von New York nach
    Philadelphia gut 200 Euro. Diese Zahlen wurden bisher jedoch kaum hinterfragt.

    Für ihre Studie haben die Luftfahrtexperten von Roland Berger und DLR drei
    typische Anwendungsfälle für Flugtaxis betrachtet. Entscheidend für die
    Betriebskosten und damit die Ticketpreise sind dabei in allen Fällen die Start-
    und Landegebühren der Vertiports sowie die zukünftigen Preise für flugtaugliche
    Batterien und deren Lebensdauer. Die Studienautoren haben daher für jeden
    Anwendungsfall unterschiedliche Annahmen durchgerechnet. Demnach würde ein
    12-Kilometer-Lufttaxiflug vom Hamburger Hauptbahnhof zum Airbus-Standort
    Finkenwerder mit einem Passagier zwischen 175 und 350 Euro kosten. Dafür wäre
    die Reisezeit mit etwa 11 Minuten deutlich kürzer als am Boden mit etwa 40
    Minuten. Bei einem ferngesteuerten Flug könnte statt des Piloten ein zweiter
    Passagier mitfliegen, was die Kosten pro Ticket halbieren würde.

    Der zweite betrachtete Fall, ein planmäßiger Airport-Shuttle über 17 Kilometer
    von Hamburg-Blankenese zum Flughafen Hamburg mit bis zu vier Passagieren plus
    Gepäck, käme für 12 Minuten Flug auf 75 bis 160 Euro pro Passagier bei 75
    Prozent Sitzauslastung des Flugtaxis. Zum Vergleich: Taxi oder
    Limousinen-Service brauchen 45 Minuten und kosten zwischen 65 und 140 Euro - für
    das gesamte Fahrzeug.

    Der dritte Anwendungsfall ist ein regelmäßiger Flug vom Flughafen Hamburg nach
    Sylt: Dieser knapp einstündige Flug über rund 225 Kilometer käme bei einem
    sechssitzigen Lufttaxi auf 200 bis 300 Euro pro Passagier bei 75 Prozent
    Sitzauslastung des Flugtaxis und wäre damit etwas günstiger als die bereits
    bestehende Sylt Air Flugverbindung mit Ticketpreisen zwischen 270 und 320 Euro
    pro Kopf. Bodengebunden dauert die Fahrt zweieinhalb bis vier Stunden und kostet
    zwischen rund 45 Euro pro Person für öffentliche Verkehrsmittel und bis zu 820
    Euro für einen Limousinen-Service.

    Gesamtes Ökosystem für Ticketpreise und Wirtschaftlichkeit entscheidend

    Die Studienergebnisse zeigen, dass neuartige Flugdienste für einen Premiummarkt
    wirtschaftlich rentabel sein können; die Zahlungsbereitschaft entsprechender
    Zielgruppen ist vorhanden, wie bestehende Helikopterdienste zeigen. "Unsere
    Analyse zeigt aber auch, dass die Wirtschaftlichkeit der Angebote nicht nur
    durch die Kosten der Fluggeräte, sondern durch das gesamte Ökosystem beeinflusst
    wird", sagt Stephan Baur, Partner bei Roland Berger. "Der langfristige Erfolg
    der Advanced Air Mobility hängt davon ab, ob die Beteiligten es schaffen, ein
    überzeugendes Geschäftsszenario vorzulegen, das die kommerzielle Lebensfähigkeit
    nachweist und weiteres Kapital für die Skalierung anlockt. Dazu ist eine
    Zusammenarbeit von Herstellern, Betreibern und den anderen AAM-Akteuren wie den
    Betreibern von Vertiports nötig, um die Effizienz und Effektivität aller
    Ökosystem-Bausteine zu verbessern und so die Kosten Schritt für Schritt zu
    senken."

    Die vollständige Studie können Sie hier herunterladen: https://ots.de/vAYtDc

    Roland Berger ist eine weltweit führende Strategieberatung mit einem breiten
    Leistungsangebot für alle relevanten Branchen und Unternehmensfunktionen. Roland
    Berger wurde 1967 gegründet und hat seinen Hauptsitz in München. Die
    Strategieberatung ist vor allem für ihre Expertise in den Bereichen
    Transformation, industrieübergreifende Innovation und Performance-Steigerung
    bekannt und hat sich zum Ziel gesetzt, Nachhaltigkeit in all ihren Projekten zu
    verankern. Im Jahr 2023 verzeichnete Roland Berger einen Umsatz von über einer
    Milliarde Euro.

    Pressekontakt:

    Silvia Constanze Zösch
    Senior Expert Corporate Communications & PR
    Tel.: +49 160 744-8750
    E-Mail: mailto:Silvia.Zoesch@rolandberger.com
    http://www.rolandberger.com

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/32053/5842330
    OTS: Roland Berger
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