Kanzleibooster GmbH

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    Wie eine optimierte Mandantenstruktur Steuerkanzleien entlastet (FOTO) - Seite 2


    die Mitarbeitenden von ausreichend Vorlaufzeit und können die Fälle in Ruhe und
    mit der nötigen Sorgfalt bearbeiten - anders als bei unstrukturierten Mandanten,
    die ihre Unterlagen erst kurz vor Fristablauf einreichen. Unter diesen
    verbesserten Umständen kann die Kanzleileitung auch davon ausgehen, dass das
    Stundenpensum deutlich abnimmt.

    2. Zufriedene Mitarbeitende

    Sind die Arbeitsumstände weitgehend stressfrei, führt das ganz automatisch zu
    einer höheren Zufriedenheit der Mitarbeitenden. Wer sich nicht ständig gehetzt
    fühlt, sondern seine Aufgaben entspannt erledigen kann, hat viel mehr Spaß an
    der Arbeit. Das liegt auch daran, dass es in einer guten Arbeitsatmosphäre bei
    allen Abläufen besser vorangeht, was wiederum positives Feedback auslöst und
    Beschwerden seitens der Mandanten erübrigt. Entsprechend erfreulich fällt die
    Wirkung auf das Betriebsklima aus: Die Grundstimmung wird allgemein besser und
    die Fluktuationsrate sinkt messbar.

    3. Schnellere Bearbeitungszeiten

    Wenn die Unterlagen rechtzeitig geliefert werden und zugleich keine Mandanten
    den Arbeitsablauf durch ständige Anrufe oder E-Mails aufhalten, können die
    Mitarbeitenden in deutlich kürzerer Zeit mehr Arbeit erledigen. In der Folge ist
    es auch möglich, Mandanten schnellere Antworten zu liefern und so etwaige
    Rückfragen zu minimieren. Insgesamt ergibt sich daraus eine weitaus zufriedenere
    Atmosphäre - sowohl bei den Mitarbeitenden als auch bei den Mandanten.

    4. Proaktive Beratung wird ermöglicht

    Steht mehr Zeit zur Verfügung, wächst auch der Spielraum zur proaktiven Beratung
    der Mandanten. Schließlich wird Steuerberatern allzu häufig nachgesagt,
    lediglich auf Zuruf zu reagieren. Durch die besseren Arbeitsstrukturen und die
    damit freigeräumten zeitlichen Ressourcen wird jedoch auch dieses Problem gelöst
    - sodass Optimierungsvorschläge und proaktive Beratungen an der Tagesordnung
    stehen.

    5. Mehr Gewinn

    Die Optimierung des Mandantenstamms samt ihren positiven Effekten führt
    zwangsläufig zu einem deutlich höheren Gewinn. Davon profitiert einerseits die
    Kanzleileitung, andererseits ist es dadurch möglich, die Mitarbeitergehälter zu
    erhöhen und generell mehr als die Konkurrenz zu bezahlen. Das führt zu einem
    Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt. Ebenso ist es möglich, den
    Gewinnzuwachs in Beratung und Infrastruktur zu investieren. Unabhängig davon, ob
    das Geld auf dem Konto bleibt oder reinvestiert wird: Höhere Deckungsbeiträge
    führen immer zu einem besseren Ergebnis.

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    und Bastian Schoder von der Kanzleibooster GmbH (https://kanzleibooster.de/) und
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    Kanzleibooster GmbH
    Michael Wohlfart und Bastian Schoder
    E-Mail: mailto:info@kanzleibooster.de
    Webseite: https://kanzleibooster.de/

    Pressekontakt:
    Ruben Schäfer
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    Kanzleibooster GmbH Wie eine optimierte Mandantenstruktur Steuerkanzleien entlastet (FOTO) - Seite 2 Michael Wohlfart und Bastian Schoder sind die Geschäftsführer der Kanzleibooster GmbH. Mit ihrer Kanzleiberatung haben sie sich darauf spezialisiert, Steuerberatern dabei zu helfen, ihre Arbeitsbelastung zu verringern. Dabei analysieren die Experten …