IHS Towers und MTN Group verstärken strategische Partnerschaft zur Bereitstellung mobiler Konnektivität und Förderung der digitalen Inklusion
Nach der Ankündigung in der vergangenen Woche, dass IHS Holding Limited (NYSE: IHS) („IHS Towers” oder das „Unternehmen”) und MTN Group (JSE: MTN) die Verträge für Kommunikationsinfrastrukturen in Nigeria erneuert und verlängert haben, sowie die Erneuerung aller Verträge in den MTN-Märkten von IHS Towers vor kurzem abgeschlossen haben, sagten die Unternehmen am Dienstag, dass sie nun, da die Geschäftsbeziehung für das nächste Jahrzehnt fest etabliert ist, konstruktiv daran arbeiten werden, eine einvernehmliche Lösung für die zuvor aufgeworfenen Governance-Fragen zu finden.
Am 7. August 2024 gaben die Unternehmen die Vereinbarung zur Erneuerung und Verlängerung aller nigerianischen Tower-Master-Leasing-Verträge bis Dezember 2032 bekannt. Die Verträge enthalten neue finanzielle Bedingungen, die nach Ansicht der Parteien eine nachhaltigere Aufteilung zwischen Landes- und Fremdwährung vorsehen. Damit haben IHS Towers und die MTN Group nun die Erneuerung von rund 26.000 MTN-Mietverträgen über die Infrastruktur von IHS Towers in sechs afrikanischen Märkten - Nigeria, Ruanda, Elfenbeinküste, Kamerun, Sambia und Südafrika - abgeschlossen.
Die MTN Group hält rund 26 % der Anteile an IHS Towers, eine Beteiligung, die bereits vor der Notierung des Unternehmens an der New Yorker Börse 2021 bestand.
Sam Darwish, Vorsitzender und CEO von IHS Towers, sagte: „Wir sind stolz darauf, dass wir mit der MTN Group als unserem größten Kunden und dienstältesten Partner die Erneuerung aller Mietverträge in unseren afrikanischen Märkten abgeschlossen haben. Heute festigen wir unsere strategische Beziehung und verpflichten uns zu erhöhter operativer Stabilität, indem wir unsere Umsatzströme bis ins nächste Jahrzehnt hinein sichern und unsere gemeinsamen Innovationen nutzen, um wichtige Konnektivität zu liefern und die digitale Integration auf dem gesamten afrikanischen Kontinent zu unterstützen. Wir freuen uns auf die nächste Phase unserer kommerziellen Partnerschaft und begrüßen die Gelegenheit, konstruktiv zum Nutzen der Endkunden zusammenzuarbeiten."
Ralph Mupita, Präsident und CEO der MTN Group, sagte: „Die Erneuerung der verschiedenen Verträge in unseren Märkten bis ins nächste Jahrzehnt hinein stellt den Betrieb von MTN in den jeweiligen Märkten auf eine nachhaltigere Basis. Wir konzentrieren uns weiterhin darauf, sicherzustellen, dass unsere Netze gut investiert sind, eine hohe Verfügbarkeit aufweisen und über den nötigen Spielraum verfügen, um die wachsende und strukturelle Datennachfrage in der Zukunft zu befriedigen. Diese Erneuerungen sind der Schlüssel zu diesen Prioritäten. Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit IHS bei den noch offenen Governance-Fragen, nachdem die kommerziellen Vereinbarungen abgeschlossen sind.”