EQS-News
Shelly mit ungebremstem Wachstum in 6M 2024 – Ausbau der Vertriebskanäle und der adressierbaren Kundenbasis
- Umsatz steigt um 49% auf 41,8 Mio. Euro in 6M 2024.
- EBIT wächst um 54,9% auf 10,8 Mio. Euro, Marge 25,8%.
- Ausblick 2024: Umsatz 105 Mio. Euro, EBIT über 26 Mio. Euro.
EQS-News: Shelly Group AD / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Halbjahresbericht
Shelly mit ungebremstem Wachstum in 6M 2024 – Ausbau der Vertriebskanäle und der adressierbaren Kundenbasis |
- Konzernumsatz wächst um 49,0 % auf EUR 41,8 Mio. (BGN 81,7 Mio.)
- EBIT steigt um 54,9 % auf EUR 10,8 Mio. (BGN 21,1 Mio.)
- Konzernnettoergebnis wächst um 58,4 % auf EUR 9,3 Mio. (BGN 18,1 Mio.)
- Gezielter Working Capital-Aufbau aus Eigenmitteln zur Stärkung der Wachstumsdynamik
- Wachstum der Shelly Cloud-Nutzerbasis auf rund 1,5 Millionen (31. Dezember 2023: 1,3 Millionen)
- Premium-App entwickelt sich vielversprechend mit kontinuierlichem Wachstum
- Ausblick 2024 bekräftigt: Umsatzwachstum auf EUR 105,0 Mio. und Steigerung des EBIT auf mehr als EUR 26,0 Mio.
Sofia / München, 13. August 2024 – Shelly Group AD (Ticker
SLYG / ISIN:
BG1100003166) („Shelly Group“), ein Anbieter von IoT- und Smart-Building-Lösungen mit Sitz in Sofia, Bulgarien, hat mit dem Ausbau der Vertriebskanäle und der adresseierbaren Kundenbasis in 6M
2024 ein ungebremstes Wachstum verzeichnet. Ein weiterer Wachstumstreiber war erneut die Ausweitung der Produktpalette (ohne Zubehör) um rund 31 % auf über 90 Produkte. Die ersten Zahlen zur
Nutzung der Premium-App sind vielversprechend. Nach rund EUR 0,2 Mio. im ersten Halbjahr wird für das Gesamtjahr 2024 mit kontinuierlichem Wachstum ein Umsatzbeitrag von EUR 0,6 Mio. bei einer
Bruttomarge von nahezu 100 % erwartet. Bei einer über dem Marktdurchschnitt liegenden Umsatzentwicklung in allen Absatzregionen leisteten die deutschsprachigen Länder mit einem Plus von 62,8 %
auf EUR 21,5 Mio. (BGN 42,1 Mio.) weiterhin den größten Beitrag zum Wachstum. Das übrige Europa entwickelte sich insbesondere in Italien, Spanien und BeNeLux erfreulich und soll
mit dem Ausbau der regionalen Vertriebsstrukturen weiter Fahrt aufnehmen. Im Rest der Welt zeigten Asien und Australien eine vielversprechende Entwicklung.
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte