EQS-News

    145 Aufrufe 145 0 Kommentare 0 Kommentare

    Halbjahressergebnis: PNE AG bestätigt Guidance für 2024

    Für Sie zusammengefasst
    • PNE AG bestätigt positive Guidance für 2024.
    • Umsatz steigt auf 60,6 Mio. Euro, EBITDA bei 8,7 Mio.
    • US-Geschäft verkauft, Pipeline für Wind und PV wächst.
    EQS-News - Halbjahressergebnis: PNE AG bestätigt Guidance für 2024

    EQS-News: PNE AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
    Halbjahressergebnis: PNE AG bestätigt Guidance für 2024

    14.08.2024 / 07:57 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Corporate News

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu PNE Wind!
    Short
    12,60€
    Basispreis
    0,93
    Ask
    × 12,66
    Hebel
    Long
    10,10€
    Basispreis
    1,77
    Ask
    × 6,65
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

     Halbjahressergebnis: PNE AG bestätigt Guidance für 2024

    • Bautätigkeiten für das eigene Portfolio, weniger Wind und erwartet geringere Strompreise drücken Ergebnis
    • US-Geschäft erfolgreich verkauft
    • Segment Services weiter auf Erfolgskurs

    Cuxhaven, 14. August 2024 – Für die PNE AG läuft das Geschäftsjahr 2024 operativ gut. Die hohe Anzahl an Projekten in Bau und Bauvorbereitung bereiten den Weg für ein erfolgreiches Gesamtjahr. PNE erwartet, noch in diesem Jahr weitere Windparks für das eigene Portfolio in Betrieb nehmen können.

    Für das erste Halbjahr 2024 weist der Konzern eine Gesamtleistung von 174,9 Mio. Euro (im Vorjahreszeitraum: 116,7 Mio. Euro), Umsatzerlöse in Höhe von 60,6 Mio. Euro (im Vorjahreszeitraum: 57,1 Mio. Euro), ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 8,7 Mio. Euro (im Vorjahreszeitraum: 18,1 Mio. Euro) sowie ein unverwässertes Ergebnis je Aktie von -0,26 Euro (im Vorjahreszeitraum: -0,18 Euro) aus.

    In Deutschland und Frankreich befanden sich zum Ende des ersten Halbjahres 2024 zehn Windparks mit einer Nennleistung von insgesamt 226 MW (im Vorjahreszeitraum: 183 MW) in Bau. Weitere 118 MW haben im ersten Halbjahr den Zuschlag in den Ausschreibungen der Bundesnetzagentur erhalten.

    Bei einigen Projekten haben sich die Fertigstellung oder der Verkauf aus liefer- beziehungsweise wettertechnischen Gründen verzögert, sodass sich die gute operative Leistung noch nicht im Ergebnis ablesen lässt. Zudem wirken sich das geringere Windangebot im zweiten Quartal dieses Jahres im Zusammenspiel mit den erwartet niedrigeren Strompreisen auf das Ergebnis negativ aus.

    „Auch wenn die Ergebnisse im ersten Halbjahr noch nicht da sind, wo wir sie gerne sehen würden, sind wir zuversichtlich, im zweiten Halbjahr aufzuholen und unser geplantes Ergebnis für das Gesamtjahr zu erreichen“, sagt Per Hornung Pedersen, seit 1. August 2024 Vorstandsvorsitzender der PNE AG. „Die Voraussetzungen dafür sind sehr gut. Viele Projekte haben einen hohen Reifegrad erreicht und sind kurz vor Inbetriebnahme oder Verkauf. Wir erwarten vor allem im vierten Quartal Meilensteinzahlungen aus vorhergegangenen Projektverkäufen.“

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG

    EQS-News Halbjahressergebnis: PNE AG bestätigt Guidance für 2024 EQS-News: PNE AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis Halbjahressergebnis: PNE AG bestätigt Guidance für 2024 14.08.2024 / 07:57 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Corporate News …