Quartalsbericht vorgelegt
Tui-Aktie hebt nach Zahlen kurzzeitig ab
Die Aktie des Reisekonzerns startet zur Wochenmitte schwungvoll in den Handel. Die am Morgen vorgelegten Quartalszahlen werden von Anlegern begrüßt.
- TUI überrascht mit starken Quartalszahlen, Umsatz steigt.
- Aktie springt um 8 Prozent, Widerstand bei 6 Euro.
- Optimistische Prognose, aber wirtschaftliche Risiken bleiben.
- Report: Sondersituation: Vervielfachungschance bei diesen Goldaktien
Hinter den Anteilen von Europas größtem Reiseanbieter liegt bislang kein erfolgreiches Börsenjahr, gegenüber dem Jahreswechsel notiert die Aktie mit einem Minus von über 20 Prozent. Konjunktursorgen drückten das Papier erst vor wenigen Tagen auf ein neues Jahrestief.
TUI überrascht mit Zahlen besser als erwartet
Am Mittwoch kann TUI jedoch glänzen, die Aktie legt im frühen Handel zu, nachdem das Unternehmen überraschend gute Quartalsergebnisse präsentiert hat.
Mit einem Umsatz in Höhe von 5,8 Milliarden Euro konnte nicht nur das Vorjahresergebnis von 5,3 Milliarden Euro, sondern auch die Markterwartung von 5,73 Milliarden Euro übertroffen werden. Der Anstieg entspricht gegenüber dem Vorjahresquartal einem Wachstum von 9,4 Prozent.
Das bereinigte EBIT vervierfachte sich mit knapp 232 Millionen Euro nahezu. Vor einem Jahr hatte der operative Gewinn bei 62,4 Millionen Euro gelegen. Für das abgelaufene Quartal hatten Analysten nur etwa 213 Millionen Euro erwartet, TUI konnte die Prognose also deutlich schlagen.
*ab 500 Euro Ordervolumen, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen
Margenverbesserungen, Prognose bekräftigt
Ursache für das gute Abschneiden sind neben einer um vier Prozent höheren Gästezahl auch höhere Preise sowie Margenverbesserungen. Im Schnitt konnte der Reiseveranstalter um 3 Prozent höhere Preise als noch im Vorjahresquartal durchsetzen.
Die Prognose für das Gesamtjahr hat das Unternehmen bekräftigt und hierfür insbesondere die Fortschritte in den Segmenten Hotels & Resorts sowie Kreuzfahrten betont. Gegenüber dem vorherigen Geschäftsjahr erwartet TUI einen Umsatzanstieg um mindestens 10 Prozent (> 22,7 Mrd. Euro). Das bereinigte EBIT soll sich um mindestens 25 Prozent verbessern und damit die Schallmauer von einer Milliarde Euro durchbrechen.
Aktie weitet Rebound aus, +8 Prozent im frühen Handel
Die Aktie schnellte im vorbörslichen Handel um rund 8 Prozent in die Höhe und konnte auf dem Handelsplatz Lang & Schwarz die Marke von 6 Euro erreichen. Das Unterschreiten dieses Preisbereichs führte vor wenigen Tagen zu einem empfindlichen Rücksetzer und einem neuen Jahrestief.
Damit dürften 6 Euro einen Widerstand darstellen, denn aus der Sicht der Käufer heute möglichst überzeugend zu überwinden gilt, wenn die am Dienstag eingeleitete Aufholjagd der Aktie auch über die kommenden Tage und Wochen hinweg Bestand haben soll.
Die vielbeachteten Durchschnittslinien liegen aktuell bei 6,44 Euro im Fall der 50-Tage-Linie sowie bei 6,52 Euro im Fall der 200-Tage-Linie. Wer als Anleger in der Aktie von Tui investiert ist, sollte sich spätestens hier auf den hartnäckigen Widerstand der Verkäufer einstellen.
Fazit: Besser als erwartet, trotzdem muss man hier nicht dabei sein
TUI hat ein überraschend gutes Quartalsergebnis präsentiert und sich für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres optimistisch gezeigt. Von Zurückhaltung der Kundinnen und Kunden ist in der Pressemitteilung nichts zu lesen, die Buchungen auch für das kommende Quartal sind stark ausgefallen.
Die Verschuldung konnte geringfügig reduziert werden, auch das ist ein Schritt nach vorne und dürfte Sorgen um das langfristige Überleben des Unternehmens dämpfen. Die Ertragslage bleibt trotz Margenverbesserungen gemessen am Umsatz aber dünn.
Sollte die wirtschaftliche Schwächephase anhalten und die Verbraucherausgaben auch bei Reisen sinken, dürfte TUI schnell wieder defizitär werden. Ein Investment in die Aktie drängt sich daher auch nach dem am Mittwoch vorgelegten Geschäftsbericht nicht auf.
Autor: Max Gross, wallstreetONLINE Redaktion
Die TUI Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +4,87 % und einem Kurs von 6,026EUR auf Tradegate (14. August 2024, 08:37 Uhr) gehandelt.
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte