Tui profitiert weiter von Reiselust - Aktie vorbörslich gefragt
- Tui profitiert von hoher Reiselust der Kunden.
- Hotelgeschäft und Kreuzfahrten verzeichnen Umsatzsteigerung.
- Jahresziele: Umsatz +10%, operativer Gewinn +25%.
HANNOVER/LONDON (dpa-AFX) - Die Reiselust der Kunden liefert Tui weiterhin Rückenwind. Das Hotelgeschäft mit Marken wie Riu, Tui Blue und Robinson legte zuletzt deutlich zu und Kreuzfahrten blieben gefragt, was auch höhere Preise erlaubte. Im dritten Geschäftsquartal bis Ende Juni stieg der Umsatz im Jahresvergleich um 9,5 Prozent auf 5,8 Milliarden Euro, wie der Tui am Mittwoch mitteilte. Als um Sondereffekte bereinigter Gewinn vor Zinsen und Steuern blieben davon 231,9 Millionen Euro übrig und damit knapp 37 Prozent mehr als vor einem Jahr. Das Unternehmen schnitt damit besser ab als von Analysten erwartet und sprach selbst von einem Rekordquartal. Für die Aktien zeichneten sich am Morgen deutliche Kursgewinne ab.
Unter dem Strich entfiel im abgelaufenen Geschäftsquartal auf die Anteilseigner ein Überschuss von 52,4 Millionen Euro - mehr als doppelt so viel wie im Vorjahreszeitraum.
Die Jahresziele bestätigte die Unternehmensführung. Der Umsatz soll demnach um mindestens zehn Prozent steigen, der um Sonderposten bereinigte operative Gewinn sogar um mindestens 25 Prozent./mis/men
Die TUI Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +4,87 % und einem Kurs von 6,026EUR auf Tradegate (14. August 2024, 08:37 Uhr) gehandelt.
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte