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    Novem Group S.A.: Q1 2024/25 Ergebnis zeigt verhaltenen Start ins Geschäftsjahr

    Für Sie zusammengefasst
    • Q1 2024/25 Umsatz bei 140,1 Mio. €, -20% zum Vorjahr
    • Adj. EBIT von 14,2 Mio. €, -29,2% unter Vorjahr
    • Marktbedingungen herausfordernd, Investitionen steigen an

    EQS-News: Novem Group S.A. / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
    Novem Group S.A.: Q1 2024/25 Ergebnis zeigt verhaltenen Start ins Geschäftsjahr

    14.08.2024 / 09:00 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Novem Group S.A.: Q1 2024/25 Ergebnis zeigt verhaltenen Start ins Geschäftsjahr

    • Q1 2024/25 Umsatz von €140,1 Millionen, ‑20,0% unter Q1 2023/24
    • Adj. EBIT1 von €14,2 Millionen, -29,2% unter Vorjahr
    • Markt bleibt auf kurze Sicht herausfordernd

    Luxemburg, 14. August 2024 – Die Novem Group S.A. hat heute ihre Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2024/25 veröffentlicht. Im Berichtszeitraum erwirtschaftete das Unternehmen einen Gesamtumsatz von €140,1 Millionen und lag aufgrund der schwachen Nachfrage -20,0% unter dem Vorjahresniveau. Trotz anhaltend anspruchsvoller Marktbedingungen erzielte Novem im ersten Quartal 2024/25 eine Adj. EBIT-Marge1 in Höhe von 10,1%.

    Gedämpfte Nachfrage in Europa und Asien

    In Q1 2024/25 betrug der Serienumsatz €119,8 Millionen und fiel wegen des verhaltenen Marktumfelds -20,6% unter den Vorjahreswert. Der Umsatz aus der Vorserie (Tooling) von €20,3 Millionen verringerte sich im Vergleich zum Vorjahr um -16,1%. Aus Regionensicht war der gesunkene Umsatz in Europa (€-39,4 Millionen gegenüber VJ) hauptsächlich durch die nach wie vor niedrigen Kundenabrufe bedingt. In Americas (€+10,2 Millionen gegenüber VJ) hingegen entwickelte sich der Umsatz wegen der anhaltend starken Nachfrage nach SUVs positiv. Der Umsatzrückgang in Asien (€-5,8 Millionen gegenüber VJ) ist vor allem auf die schlechtere Verbraucherstimmung und Verschiebungen im Produktmix zurückzuführen.

    Das Adj. EBIT in Q1 2024/25 belief sich auf €14,2 Millionen, was sich in eine solide Marge von 10,1% (VJ: 11,4%) übersetzt. Das operative Ergebnis wurde neben überdurchschnittlichen Personalkosten auch durch einen unvorteilhaften Produktmix beeinträchtigt. Allerdings trugen Optimierungen des Produktionsnetzes, straffes Kostenmanagement und Kompensationszahlungen von Kunden positiv zum Ergebnis bei.

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