AutoChips integriert mehrere IPs von VeriSilicon in sein Intelligent Cockpit Domain Control SoC
VeriSilicon (688521.SH) gab heute bekannt, dass AutoChips, ein Unternehmen für die Entwicklung elektronischer Chips im Automobilbereich, das leistungsstarke IP-Portfolio von VeriSilicon in seinem intelligenten Cockpit Domain Control SoC AC8025 der neuen Generation einsetzt, einschließlich Neural Network Processing Unit (NPU) IP, Video Processing Unit (VPU) IP und Display Processing IP.
AC8025, das neueste intelligente Cockpit Domain Control SoC von AutoChips, verfügt über leistungsstarke Octa-Core-CPUs vom Typ Arm Cortex-A76+A55 und erfüllt sowohl die Qualitätszertifizierung nach AEC-Q100 als auch die Zertifizierung der funktionalen Sicherheit nach ISO 26262 ASIL-B für das Instrumentendisplay. Es unterstützt 8-Kanal-Full-HD-Kameraeingänge und 7-Kanal-Full-HD-Displays sowie 5760x756-Langstreifenbildschirme und hochauflösende Ultra-Großbildschirme. Das AC8025 ist mit einem leistungsstarken Dual-Core-HiFi-Digital-Signalprozessor (DSP) ausgestattet und liefert hervorragende audiovisuelle Effekte. Darüber hinaus verfügt AC8025 über eine integrierte Hochleistungs-NPU, um effiziente KI-Anwendungslösungen bereitzustellen, die auf Anwendungen wie Face ID, Driver Monitoring System (DMS) und Occupant Monitoring System (OMS) auf Basis des intelligenten Cockpits erweitert werden können.
Der von VeriSilicon übernommene VIP9000 verfügt über eine allgemein programmierbare NPU-Architektur mit Vektor- und Tensor-Engines für die flexible Verarbeitung verschiedener neuronaler Netze. Er bietet eine optimierte 1,2T INT8-Rechenleistung und nutzt die Tiling-Technologie von VeriSilicon, um die Anforderungen an den externen Datenzugriff deutlich zu reduzieren und so die Echtzeitleistung und Stabilität von Fahrzeugsystemen zu verbessern. VIP9000 enthält außerdem das komplette Acuity-Toolset und unterstützt Deep-Learning-Frameworks wie PyTorch, TensorFlow und ONNX, was die Anwendungsbereitstellung beschleunigt. Die VPU IP VC8000LE und VC8000D von VeriSilicon unterstützen verschiedene Videoformate wie HEVC und H.264. Die Display Processing IP DC8100 von VeriSilicon erfüllt die unterschiedlichsten Anforderungen von Display-Anwendungen und unterstützt ultrabreite Displays. Darüber hinaus bietet sie erweiterte Sicherheitsfunktionen wie Cyclic Redundancy Check (CRC) für mehrere konfigurierbare Bereiche und spezifische Testmuster, die die Integrität und Genauigkeit von Display-Inhalten gewährleisten. Die Hardware von VC8000LE, VC8000D und DC8100 unterstützt zwei Betriebssysteme, optimiert die Ressourcennutzung und ermöglicht einen schnellen Taskwechsel, wodurch die Leistung und Reaktionsfähigkeit von Unterhaltungssystemen in Fahrzeugen verbessert wird.