157 Aufrufe 157 0 Kommentare 0 Kommentare

    Ölpreise legen etwas zu

    Für Sie zusammengefasst
    • Ölpreise erholen sich leicht nach Vortagesverlusten.
    • Brent-Öl kostet 80,07 USD, WTI bei 77,30 USD.
    • US-Konjunkturdaten könnten Preise weiter beeinflussen.
    Ölpreise legen etwas zu

    LONDON/NEW YORK (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben sich am Donnerstag etwas von den Vortagesverlusten erholt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Oktober kostete am Vormittag 80,07 US-Dollar. Das waren 31 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im September stieg um 32 Cent auf 77,30 Dollar.

    Marktbeobachter sprachen von einer leichten Gegenbewegung. Am Vortag hatte ein überraschender Anstieg der US-Ölreserven die Notierungen am Ölmarkt deutlich belastet. Der Preis für Brent-Öl aus der Nordsee war am Mittwoch mehr als einen Dollar je Barrel gefallen. Zuvor hatte die US-Regierung gemeldet, dass die amerikanischen Lagerbestände an Rohöl um 1,4 Millionen auf 430,7 Millionen Barrel gestiegen waren. Analysten hatten im Schnitt einen Rückgang um 2,0 Millionen Barrel erwartet.

    Im weiteren Tagesverlauf dürften US-Konjunkturdaten stärker in den Fokus der Anleger am Ölmarkt rücken, die am Nachmittag auf dem Programm stehen. Zuletzt hatten amerikanische Wirtschaftsdaten mehrfach die Ölpreise bewegt. Die Konjunkturdaten aus der größten Volkswirtschaft der Welt waren teilweise überraschend schwach ausgefallen und hatten die Sorge über eine Rezession in der größten Volkswirtschaft der Welt und einer damit verbundenen geringeren Nachfrage nach Rohöl geschürt./jkr/jsl/stk





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX

    Ölpreise legen etwas zu Die Ölpreise haben sich am Donnerstag etwas von den Vortagesverlusten erholt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Oktober kostete am Vormittag 80,07 US-Dollar. Das waren 31 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass …