Erwartungen verfehlt
Alibaba: Nettogewinn fällt um 29 Prozent – Aktie taucht ab
Die Alibaba Group hat am Donnerstag die Erwartungen für das Juniquartal 2024 sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis verfehlt. Die Aktie fällt.
- Alibaba verfehlt Umsatz- und Gewinnprognosen deutlich.
- Nettogewinn sinkt um 29%, hohe Kundenakquisekosten.
- Aktienrückkäufe erhöht, internationale Umsätze steigen.
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Der inländische E-Commerce-Umsatz des Unternehmens litt unter den zurückhaltenden Ausgaben chinesischer Verbraucher in einer schwachen Wirtschaft. Für das am 30. Juni abgeschlossene Quartal verzeichnete das Unternehmen einen Umsatzanstieg von nur vier Prozent auf 243,24 Milliarden Yuan (33,98 Milliarden US-Dollar). Dies liegt unter den Analystenschätzungen von 249,05 Milliarden Yuan, basierend auf Daten der LSEG.
Der Nettogewinn fiel um 29 Prozent auf 24,3 Milliarden Yuan, was die hohen Kosten für die Gewinnung und Bindung von Kunden widerspiegelt. Der Markt hatte 26,91 Milliarden Yuan erwartet. In den drei Jahren vor diesem Bericht hat das Unternehmen in den meisten seiner Quartalsergebnisse einen Verlust oder einen Rückgang des Nettogewinns verzeichnet.
Alibaba sagte, der Rückgang des Nettogewinns sei "in erster Linie auf einen Rückgang der Einnahmen aus dem operativen Geschäft" und einen "Anstieg der Wertminderung" bei seinen Investitionen zurückzuführen.
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Nach einem turbulenten Jahr 2023, in dem Alibaba seine bisher größte Unternehmensumstrukturierung durchführte, will das Unternehmen nun wieder wachsen. Es folgten hochkarätige Änderungen im Management, wobei Eddie Wu im September die Leitung des Unternehmens übernahm. Der E-Commerce-Gigant kämpft mit dem zunehmenden Wettbewerb durch Konkurrenten wie JD.com (den Gewinnbericht lesen Sie hier) und dem Temu-Eigentümer PDD.
Die am Donnerstag veröffentlichten Daten zeigen aber auch, dass die chinesische Wirtschaft nach der schlechtesten Entwicklung seit fünf Quartalen bisher nicht wieder in Schwung gekommen ist.
Um der schlechten Stimmung am Markt entgegenzuwirken, hat Alibaba seine Aktienrückkäufe erhöht – zuletzt hat das Unternehmen sein ohnehin schon rekordverdächtiges Rückkaufprogramm um 25 Milliarden US-Dollar aufgestockt.
Alibabas Online-Shopping-Geschäfte in Übersee, wie Lazada und Aliexpress, sind weiterhin ein Lichtblick, wobei der Umsatz der internationalen E-Commerce-Sparte im Jahresvergleich um 32 Prozent stieg.
Die Aktien von Alibaba fallen nach Veröffentlichung der Zahlen im vorbörslichen US-Handel in einer ersten Reaktion um 4 Prozent.
Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Redaktion
Die Alibaba Group Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -4,85 % und einem Kurs von 68,70USD auf Tradegate (15. August 2024, 13:08 Uhr) gehandelt.
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