Ex-Darling von Warren Buffett
BYD: Aktie vor dreistelliger Rallye, sagen Citi-Analysten
Die BYD-Aktie könnte erneut in Schwung kommen – glauben zumindest die Analysten der Citigroup. Ihr Kursziel verspricht dreistellige Gewinne.
- BYD-Aktie: Citigroup sieht 126% Aufwärtspotenzial.
- Prognose: 5 Millionen Auslieferungen 2024 möglich.
- Kooperation mit Uber: 100.000 Fahrzeuge geplant.
- Report: Besser als NVIDIA! 3 KI- Favoriten mit riesigem Potenzial
Am Mittwoch hat Jeff Chung von der Citigroup die Aktien von BYD auf "30 Tage Katalysatorbeobachtung" eingestuft. "Katalysatorbeobachtung" ist ein Ausdruck, den Citi-Analysten verwenden, wenn sie erwarten, dass eine Aktie bald steigen oder fallen wird. In diesem Fall ist die erwartete Entwicklung steigend. Chung stuft die BYD-Aktie mit "Buy" ein und gibt ein Kursziel von 123,50 US-Dollar für die in den USA notierten ADRs an.
Die ADRs haben den Mittwochshandel bei 54,72 US-Dollar geschlossen. Citis Kursziel impliziert demnach ein Aufwärtspotenzial von knapp 126 Prozent.
Chung prognostiziert eine Beschleunigung des Lieferwachstums. "Wir erwarten, dass BYD im August ein Wachstum des Großhandelsvolumens von 10 Prozent im Vergleich zum Vormonat erzielen wird", schrieb er in seinem Bericht. Das entspräche etwa 375.000 Autos. BYD stellt sowohl Plug-in-Hybride als auch vollelektrische Fahrzeuge her.
Darüber hinaus erwartet Chung, dass die monatlichen Auslieferungen bis Oktober auf 400.000 Fahrzeuge ansteigen und rechnet für das gesamte Jahr 2024 mit 5 Millionen ausgelieferten Fahrzeugen, was einem Anstieg von etwa 65 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Bis Juli hatte BYD etwa 2 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert, rund 30 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Jahr 2023 lieferte BYD etwa 3 Millionen Fahrzeuge aus.
Ob BYD die 5-Millionen-Marke erreicht oder nicht, bleibt abzuwarten. Eine Beschleunigung des Auslieferungswachstums sollte sich positiv auf die Aktie auswirken. Chung geht davon aus, dass die Verbesserung der Situation mit der Veröffentlichung der August-Zahlen Anfang September deutlich würde.
Das geringere Nachfragewachstum bei Elektroautos hat auch die Gewinnschätzungen beeinträchtigt. Für BYD lagen die Gewinnschätzungen der Wall Street zu Beginn des Jahres bei etwa 3,94 US-Dollar je ADR für 2024. Aktuell liegen sie bei durchschnittlich 3,44 US-Dollar.
BYD hatte zuletzt eine enge Zusammenarbeit mit Uber in den nächsten Jahren enthüllt. In einer strategischen Partnerschaft wird BYD demnach weltweit 100.000 Fahrzeuge für Uber-Fahrer bereitstellen.
Laut MarketScreener ist die BYD-Aktie ein Strong Buy. Das durchschnittliche Kursziel der Analysten liegt rund 41 Prozent über dem aktuellen Niveau.
Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Redaktion
Disclaimer: Ausdrücklich weist die Smartbroker AG darauf hin, dass ein Investment in Wertpapiere und sonstige Finanzinstrumente im Sinne des WpHG grundsätzlich mit erheblichen Chancen und Risiken
(Preis-, Markt-, Währungs-, Volatilitäts-, Bonitäts- und sonstigen Risiken) verbunden ist und ein Totalverlust des investierten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Die Smartbroker AG
empfiehlt deshalb jedem Leser sich vor einer Anlageentscheidung intensiv mit den Chancen und allen Risiken auseinander zu setzen und sich umfassend zu informieren. Sämtliche verwendeten
Wertentwicklungsangaben, sei es für die Vergangenheit oder im Sinne einer Prognose bzw. Einschätzung sind kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse bzw. Wertentwicklungen. Die hier
angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Alle Informationen sind sorgfältig zusammengetragen, haben jedoch keinen Anspruch
auf Vollständigkeit und sind unverbindlich sowie ohne Gewähr. Des Weiteren dient die Bereitstellung der Information nicht als Rechtsberatung, Steuerberatung oder wertpapierbezogene Beratung und
ersetzt diese nicht. Eine an den persönlichen Verhältnissen des Kunden ausgerichtete Anlageempfehlung, insbesondere in der Form einer individuellen Anlageberatung, der individuellen steuerlichen
Situation und unter Einbeziehung allgemeiner sowie objektspezifischer Grundlagen, Chancen und Risiken, erfolgt ausdrücklich nicht.
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte