Karriere-Killer - Headhunter verrät, mit welchen kleinen Fehlern man sich die Chancen auf Führungspositionen vermasselt (FOTO)
München (ots) - Viele ambitionierte Berufstätige fragen sich, warum sie trotz
harter Arbeit nicht in Führungspositionen aufsteigen. Häufig sind es kleine
Fehler, die ihnen im Weg stehen und die Aufstiegschancen beeinträchtigen.
Fauxpas wie fehlende Sichtbarkeit im Unternehmen, falsches Networking oder
unprofessionelle Kommunikation können den Karriereweg blockieren.
Umso wichtiger ist es, diese Fehler frühzeitig zu erkennen und gezielt daran zu
arbeiten, um langfristig die Karriereziele zu erreichen. Wie man diese kleinen,
aber bedeutsamen Fehler vermeiden kann und so die Chancen auf den Aufstieg
maximiert, erfahren Sie hier.
harter Arbeit nicht in Führungspositionen aufsteigen. Häufig sind es kleine
Fehler, die ihnen im Weg stehen und die Aufstiegschancen beeinträchtigen.
Fauxpas wie fehlende Sichtbarkeit im Unternehmen, falsches Networking oder
unprofessionelle Kommunikation können den Karriereweg blockieren.
Umso wichtiger ist es, diese Fehler frühzeitig zu erkennen und gezielt daran zu
arbeiten, um langfristig die Karriereziele zu erreichen. Wie man diese kleinen,
aber bedeutsamen Fehler vermeiden kann und so die Chancen auf den Aufstieg
maximiert, erfahren Sie hier.
Nachhalten von Leistungen
Gute Leistungen erbringen - das ist ein grundlegender Faktor, wenn es um den
beruflichen Erfolg geht. Damit diese Ergebnisse jedoch von den
Entscheidungsträgern in den wichtigen Positionen wahrgenommen werden, ist es
unerlässlich, sie detailliert und nachvollziehbar zu dokumentieren.
Häufig bleiben Erfolge jedoch unsichtbar, da sie nicht ausreichend dokumentiert
werden. Eine gründliche Aufzeichnung hilft dabei, die eigenen Fähigkeiten zu
belegen und überzeugende Argumente für den beruflichen Aufstieg zu liefern. Das
gilt nicht nur für mögliche interne Beförderungen des Arbeitgebers, sondern auch
für Bewerbungen bei externen Unternehmen. Indem Arbeits- und Projektergebnisse
mit Zahlen und Daten belegt werden, lässt sich transparent aufzeigen, welchen
Wert die eigene Leistung hat.
Erfolgskommunikation
Gute Leistungen zu dokumentieren, ist das eine, aber diese Ergebnisse auch nach
außen zu kommunizieren, ist das andere. Dabei ist es von zentraler Bedeutung,
Erfolge und somit auch sich selbst sichtbar zu machen. Hier kommt es auf eine
nachvollziehbare Darstellung der Leistungen an, die auf prüf- und messbaren
Fakten basieren. Beispielsweise kann aufgezeigt werden, dass durch die eigene
Arbeit Umsätze um einen bestimmten Prozentsatz gesteigert wurden. Dies belegt
den Wert des Geleisteten und sorgt für Anerkennung und Akzeptanz. Eine gute
Erfolgskommunikation lässt sich auch auf Bewerbungsgespräche anwenden. Bewerber,
die ihre Leistungen klar darlegen, zeigen, dass sie ergebnisorientiert arbeiten
und damit wichtige Beiträge zur Erreichung von Zielen leisten.
Die Bedeutung der Wirkungskompetenz
Wie Menschen andere beeinflussen, wirkt sich entscheidend auf das Miteinander
aus. Das gilt auch für das Berufsleben, in dem der sogenannten Wirkungskompetenz
eine besondere Rolle zukommt. Wer eine hohe Wirkungskompetenz aufweist, ist in
der Lage, Vertrauen zu gewinnen und andere positiv zu beeinflussen. Ein
zuverlässiges, glaubwürdiges und authentisches Auftreten sorgt für viel
Gute Leistungen erbringen - das ist ein grundlegender Faktor, wenn es um den
beruflichen Erfolg geht. Damit diese Ergebnisse jedoch von den
Entscheidungsträgern in den wichtigen Positionen wahrgenommen werden, ist es
unerlässlich, sie detailliert und nachvollziehbar zu dokumentieren.
Häufig bleiben Erfolge jedoch unsichtbar, da sie nicht ausreichend dokumentiert
werden. Eine gründliche Aufzeichnung hilft dabei, die eigenen Fähigkeiten zu
belegen und überzeugende Argumente für den beruflichen Aufstieg zu liefern. Das
gilt nicht nur für mögliche interne Beförderungen des Arbeitgebers, sondern auch
für Bewerbungen bei externen Unternehmen. Indem Arbeits- und Projektergebnisse
mit Zahlen und Daten belegt werden, lässt sich transparent aufzeigen, welchen
Wert die eigene Leistung hat.
Erfolgskommunikation
Gute Leistungen zu dokumentieren, ist das eine, aber diese Ergebnisse auch nach
außen zu kommunizieren, ist das andere. Dabei ist es von zentraler Bedeutung,
Erfolge und somit auch sich selbst sichtbar zu machen. Hier kommt es auf eine
nachvollziehbare Darstellung der Leistungen an, die auf prüf- und messbaren
Fakten basieren. Beispielsweise kann aufgezeigt werden, dass durch die eigene
Arbeit Umsätze um einen bestimmten Prozentsatz gesteigert wurden. Dies belegt
den Wert des Geleisteten und sorgt für Anerkennung und Akzeptanz. Eine gute
Erfolgskommunikation lässt sich auch auf Bewerbungsgespräche anwenden. Bewerber,
die ihre Leistungen klar darlegen, zeigen, dass sie ergebnisorientiert arbeiten
und damit wichtige Beiträge zur Erreichung von Zielen leisten.
Die Bedeutung der Wirkungskompetenz
Wie Menschen andere beeinflussen, wirkt sich entscheidend auf das Miteinander
aus. Das gilt auch für das Berufsleben, in dem der sogenannten Wirkungskompetenz
eine besondere Rolle zukommt. Wer eine hohe Wirkungskompetenz aufweist, ist in
der Lage, Vertrauen zu gewinnen und andere positiv zu beeinflussen. Ein
zuverlässiges, glaubwürdiges und authentisches Auftreten sorgt für viel