Hier einige aktuelle Charts und mit dem ersten hier, möchte ich eine Frage von einem User beantworten, der nachfragte ob wir hier wohl mit einem Boden rechnen könnten?
D6H / WEEK / XETRA / 26-07-2024
Sicherheit werden wir niemals haben, aber was wir hier sehen, könnte man durchaus als valide Preiszone für einen Boden definieren, wenn die Bullen über einen Zeitraum von 4-Jahren immer wieder in der Lage waren, dieses Preislevel verteidigen zu können. Mehr kann man nicht erwarten und wem so ein Szenario noch immer zu vage ist, muss dann zuwarten, bis die Aktie wieder Level-X überspringt und damit eine "Trendwende" einleitet. Man kann das durchaus tun und ich kenne Kleinanleger, die genau so in diese Trendwende hinein investieren, da sie keine Bodenfischer wie ich sind, sondern liebe "Trends" kaufen, was völlig legitim ist.
Wissen sollte man allerdings, dass man dadurch eine zweistellige Performance erst einmal liegen lässt, bevor solche "Trendmarken" überhaupt erreicht werden. Und selbst wenn sie eines Tages überwunden sind, bedeutet es nicht per se, dass die Trendwende vollzogen ist, weil es eben auch viele "Fehlsignale" gibt, die einen auf dem falschen Fuß erwischen können, wo sich dann diese "vermeintlich" sicheren Signale plötzlich als Bullenfalle herausstellen. Wenn dies so kommt, bin ich als Anhänger des "Bottom-Fishing" noch immer fett in den Buchgewinnen, während unser auf Sicherheit fokussierter Anleger längst in den roten Zahlen schwimmt.
Jeder muss das selbst für sich entscheiden, womit er besser leben kann, aber im Hinterkopf sollte auch immer der Gedanke vorherrschen, dass wir hier eigentlich als "langfristiger" Anleger und eben nicht als Trader agieren, womit dann schon die Frage gestellt werden könnte, warum ich eine Aktie-XYZ sehr viel teurer als ganz unten kaufen sollte, wenn ich sie für X-Jahre Haltefrist einplane?
Jetzt aber schauen wir nochmals in ein kürzeres Zeitfenster, um zu eruieren, ob wir eventuell mehr Details sehen, die uns von Nutzen sein könnten. Zoomen wir also nochmals ein wenig mehr in die Materie ein und schauen, was uns der 1-Std-Chart mitzuteilen hat, was bedeutet,
dass wir uns jetzt das im obigen Chart illustrierte "gelbe Rechteck" unter der Lupe ansehen!
D6H / 1-Std / XETRA / 26-07-2024
Wir sehen, dass die Bullen hier sehr feinsinnig agieren und immer die Zügel anziehen, wenn tatsächlich Gefahr droht, unter eine bestimmte Wasserstandsmarke gedrückt zu werden. Und natürlich sehen wir jetzt noch viel besser, wo die Marken stehen, die wir zu überwinden haben, möchten wir dieses Grundschwimmen beenden, um wieder mehr an`s Licht zu kommen. Alles andere wird sich im Laufe der nächsten Handelswochen ergeben und natürlich wird hier viel Geduld und noch mehr die nächsten Quartalszahlen nachgefragt sein, um einen Richtungswechsel einleiten zu können.
Mehr ist hier im Moment nicht zu sagen und wem das noch nicht ausreicht, sollte sich eventuell einen Titel suchen, wo er meint mehr Sicherheit für sein Investment zu sehen, wobei mir nicht so völlig klar ist, wo diese tatsächlich zu finden wäre, da es diese am Parkett eigentlich nicht wirklich gibt, weshalb wir ja beim Aktienkauf immer und ausschließlich von einem "
RISIKO-INVESTMENT" sprechen !