checkAd

    Japan Airlines  1874  0 Kommentare Starterlaubnis erteilt!

    Bei konstant hohen Ölpreisen sind es nicht unbedingt Aktien von Luftfahrtgesellschaften, die einem Anleger als erstes in den Sinn kommen. Doch das Chartbild der Aktie von Japan Airlines (WKN 777 495) verdeutlicht, dass es auch in dieser Branche zu vermeintlich guten Gelegenheiten kommen könnte. Das gegenwärtige Chartbild der Fluglinie scheint ready for take-off – nur wohin genau führt die Reise?

    Letzter Check erfolgreich

    Nach seinem lokalen Hochpunkt im Jahr 2001 bei gut 540 Yen (JPY) fiel der Kurs des Papiers bis knapp unter die Marke von 200 JPY. Der Bruchlandung folgte Ende 2003 eine schnelle Aufwärtsbewegung bis an den Widerstand von 360 JPY (4). Doch seither konsolidiert das Papier zwischen 350 und 270 JPY seitwärts. Das Interessante an dieser Konsolidierung ist, dass es sich hierbei um ein großes, symmetrisches Dreieck (5) handelt. Generell folgen einer solchen Formation stark steigende oder fallende Kurse, je nachdem, in welche Richtung der Kurs das Dreieck bricht.

    Steiler Aufstieg möglich

    Aktuell bewegen sich die Notierungen am oberen Ende des Dreiecks bei 335 JPY und scheinen kurz davor, sich von der „Startbahn“ zu erheben und das Dreieck nach oben zu verlassen. Gelänge darauf auch noch der Bruch der markanten Hürde bei 360 JPY, wäre der Weg in Richtung Hochpunkt bei 540 JPY frei. Das technische Kursziel hält, je nach zugrunde liegendem Berechnungspunkt, Potenzial ab 500 bis 550 JPY (6) bereit. Unter charttechnischen Gesichtspunkten scheint dies auch wahrscheinlich, bedenkt man, dass die Dreieckskonsolidierung bereits ganze 2,5 Jahre andauert.



    Strategie

    Sollten die Aktien das Dreieck bei 335 JPY überwinden können, rechnen wir mit einer mittelfristigen Trendbewegung bis in den Bereich von 500/550 JPY. Ein Stop-Loss-Limit sollte Anfangs bei ca. 320 JPY gesetzt werden – unterhalb dieser Marke wäre die eben prognostizierte Flugroute ungültig. Zwar mangelt es an in Deutschland handelbaren Derivaten, doch können Anleger den Titel entweder direkt an der Börse in Tokyo oder an der Frankfurter Börse unter der WKN 777 495 kaufen. Wegen der relativen Marktenge empfiehlt sich hier unbedingt eine limitierte Orderaufgabe.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 619 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Japan Airlines Starterlaubnis erteilt! Bei konstant hohen Ölpreisen sind es nicht unbedingt Aktien von Luftfahrtgesellschaften, die einem Anleger als erstes in den Sinn kommen. Doch das Chartbild der Aktie von Japan Airlines (WKN 777 495) verdeutlicht, dass es auch in dieser Branche zu …

    Disclaimer