Top Investments
3 Aktien, die Großinvestoren zuletzt für 3.388.083.301 USD gekauft haben
Welche Aktien kaufen Fondsmanager derzeit bevorzugt? Auf dem Kaufzettel stehen derzeit vor allem drei Namen.
- Fondsmanager kaufen bevorzugt UnitedHealth Group-Aktien.
- Microsoft bleibt stark, vor allem im KI-Bereich.
- MSCI Inc. profitiert von wachsendem Indexgeschäft.
- Report: Hensoldt, Renk & Rheinmetall teuer

Fondsmanager liegen mit ihren Aktienkäufen zwar nicht immer richtig, investieren aber häufig in Unternehmen, die eine überzeugende Entwicklung vorweisen und über eine dominierende Marktstellung verfügen.
Im zweiten Quartal 2024 haben sie vor allem von folgenden Marktführern vermehrt Aktien gekauft.
*ab 500 Euro Ordervolumen über gettex, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen
In den USA boomt angesichts fehlender Alternativen der private Krankenversicherungsmarkt. Hinzu kommt, dass er sich unter wenigen großen Unternehmen aufteilt. Marktführer ist seit vielen Jahren die UnitedHealth Group. Seit der Optum-Übernahme im Jahr 2011 gehört der Konzern in den USA ebenfalls zu den führenden Gesundheitsdienstleistungsunternehmen.
Umsatz und Gewinn sind allein in den vergangenen zehn Jahren (2014 bis 2023) von 130.747 Millionen auf 371.622 Millionen US-Dollar beziehungsweise von 5.619 Millionen auf 22.381 Millionen US-Dollar gestiegen.
Großinvestoren haben hier im zweiten Quartal 2024 Aktien im Wert von etwa 2,09 Milliarden US-Dollar gekauft.









2. Microsoft
Eine zweite Aktie, die Fondsmanager weiterhin mit großem Volumen gekauft haben, ist Microsoft.
Der Konzern vereint mittlerweile mehrere führende Bereiche unter einem Dach. So ist Microsoft bereits seit Jahrzehnten der führende Betriebssystem-Anbieter. Hinzu kommt die Office-Software, die ebenfalls auf vielen PCs läuft. Darüber hinaus hat sich der Konzern mit seinem Cloudangebot einen weiteren Wachstumsmarkt erschlossen. Zwar liegt Azure hinter Amazon AWS auf Platz zwei, holt aber zu diesem auf.
Zuletzt hat sich Microsoft mit dem Einstieg beim ChatGPT-Anbieter OpenAI als führender Anbieter Künstlicher-Intelligenz-Anwendungen positioniert. Dieser Markt steht noch relativ am Anfang und könnte Microsoft in den kommenden Jahren zusätzlich ein starkes Geschäft ermöglichen.
Fondsmanager haben hier im zweiten Quartal 2024 Aktien im Wert von mehr als 523,4 Millionen US-Dollar gekauft.









3. MSCI Inc.
Viele Anleger kennen den MSCI World Index und entsprechende ETFs. Doch kennen Sie auch den dahinterstehenden Indexanbieter MSCI? Er gewinnt derzeit infolge der zunehmenden Indexprodukte in der
Finanzwelt an Bedeutung. Das Geschäftsmodell ist neben der Verbreitung von Börsenindizes auf die Veröffentlichung von Informationen für institutionelle Anleger, die Entwicklung von
Marktanalysetools zur Untersuchung von ESG-Kriterien und weiteren Themen ausgerichtet.
MSCI Inc. ist in diesem Bereich nahezu konkurrenzlos und erzielte so im vergangenen Geschäftsjahr 2023 eine sehr hohe Gewinnmarge von 45,4 Prozent.
Großinvestoren haben im zweiten Quartal 2024 für etwa 772,54 Millionen US-Dollar MSCI-Aktien gekauft.









Fazit
Fondsmanager mögen derzeit vor allem führende Unternehmen mit guter Marktstellung. Sie können häufig ohne Mühe Preiserhöhungen durchsetzen und profitieren zudem von einer stetig steigenden Nachfrage nach ihren Produkten.
Autor: Christof Welzel, wallstreetONLINE Redaktion
Disclaimer: Ausdrücklich weist die Smartbroker AG darauf hin, dass ein Investment in Wertpapiere und sonstige Finanzinstrumente im Sinne des WpHG grundsätzlich mit erheblichen Chancen und Risiken (Preis-, Markt-, Währungs-, Volatilitäts-, Bonitäts- und sonstigen Risiken) verbunden ist und ein Totalverlust des investierten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Die Smartbroker AG empfiehlt deshalb jedem Leser sich vor einer Anlageentscheidung intensiv mit den Chancen und allen Risiken auseinander zu setzen und sich umfassend zu informieren. Sämtliche verwendeten Wertentwicklungsangaben, sei es für die Vergangenheit oder im Sinne einer Prognose bzw. Einschätzung sind kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse bzw. Wertentwicklungen. Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Alle Informationen sind sorgfältig zusammengetragen, haben jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sind unverbindlich sowie ohne Gewähr. Des Weiteren dient die Bereitstellung der Information nicht als Rechtsberatung, Steuerberatung oder wertpapierbezogene Beratung und ersetzt diese nicht. Eine an den persönlichen Verhältnissen des Kunden ausgerichtete Anlageempfehlung, insbesondere in der Form einer individuellen Anlageberatung, der individuellen steuerlichen Situation und unter Einbeziehung allgemeiner sowie objektspezifischer Grundlagen, Chancen und Risiken, erfolgt ausdrücklich nicht.

Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
NEU: Podcast "Börse, Baby!"