checkAd

     1704  0 Kommentare Dax am Vormittag - 21.03.06

    In der ersten Handelsstunde verliert der DAX heute vormittag und präsentiert sich schwächer. Das potentielle Trendwendesignal der letzten Woche im Tageschart, ein hanging man mit nachfolgend abgewehrten Breakversuchen der 5.915/16 erhält damit zunehmende Relevanz, eine Bestätigung fehlt indes weiterhin.


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.356,70€
    Basispreis
    14,75
    Ask
    × 12,03
    Hebel
    Long
    16.418,22€
    Basispreis
    15,01
    Ask
    × 11,99
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Donnerstag zeigte sich im Tageschart ein hanging man, ein potentielles Trendwendesignal. Die Aussagekraft dieses Musters ist jedoch eingeschränkt. Da sich allerdings der DAX auch die folgenden Tage unentschlossen zeigt und der Widerstand bei 5.915 nicht per Daily-Close überwunden werden konnte, steigt die Gefahr der Ausbildung eines doppelten Hochs. Erste Signale hierfür wäre nach "Lehrbuch" ein Rückgang unter das Tief des hanging man, deutlicher bei Break der 5.850 per Daily-Close mit Ziel 5.800 Punkten. Weitere Verkaufssignale zeigen sich dann bei Break der 5.800 mit Ziel 5.760 bis ca. 5.700. Eine generelle Trendwende würde sich im Tageschart aber erst bei Vollendung einer M-Formation in Verbindung mit einem Break des Aufwärtstrends bei Break des letzten Tiefs bei 5.664 Punkten ergeben. Soweit das negative Szenario, welches aber nicht aus aktueller Sicht stärker untermauert ist. Vielmehr fehlen aussagekräftige Verkaufssignale, der Aufwärtstrend ist intakt, die Umsätze zeigen bis auf den Verfallstag keine klare Ausprägung einer Umverteilung und die bisherigen Gewinnmitnahmen auf dem wiederholt erreichten Niveau halten sich in Grenzen. Damit besteht auch in Verbindung mit den übergeordneten Zeitebenen weiterhin die Chance eines Ausbruchsversuchs nach oben und eines Anstiegs an die Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals.


    60min:


    Im Stundenchart zeigen sich die letzten Tage als richtungsloser Handel mit einigen sprunghaften Bewegungen - relevant vor allem die kurzfristige Range zwischen ca. 5.857 und 5.823 Punkten. Die obere Begrenzung wurde heute zur Eröffnung fast erreicht - ein deutlicher Break der 5.857/50 sollte dann auch zu einem Test der 5.823 führen. Innerhalb dieser Range sowie bei ca. 5.857 Punkten besteht aus kurzfristiger Sicht die Chance auf eine Stabilisierung - ein Hourly-Close unter 5.823 dagegen wird weitere Verkäufe auslösen und den DAX an die 5.800 bis 5.760 führen. Aus aktueller Sicht ist zwar mit einem Test der 5.857/50 noch zu rechnen, hier sollte aber eine Gegenbewegung einsetzen. Größere Sprünge sind wiederum nicht zu erwarten und die Konsolidierung der letzten Tage wird anhalten.


    Tageschart F-DAX


    Der neue Kontrakt im Überblick. Kritisch erst ein Daily-Close deutlich unter 5.898,50, da dann die vorhergehenden sehr kleinen Kerzen kurzfristigen Trendwendecharakter erhalten.


    4min F-DAX


    Der Handelsverlauf der letzten Tage. Unterstützungszone zwischen ca. 5.905 und 5.898,50 - Widerstände bei ca. 5.922 sowie ca. 5.939,50 im FDAX. Erholungen über 5.925 sollten bei ca. 5.940 aufgefangen werden.


    Update: am nachmittag.
    Ihr Stefan Salomon



    Kontakt:Stefan Salomon







    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Übersicht Indices bei www.manager-magazin.de
    Öl-Future Daily

    Zahlen diese Woche:
    Dienstag, 21. März:
    14:30 US/Erzeugerpreise Februar
    US/Nike Inc, Ergebnis Q3 (PROGNOSE: 1,09), Beaverton
    JP/Feiertag ("Frühlingsanfang"), Börse geschlossen

    Mittwoch, 22. März:
    08:00 DE/Metro AG, Jahresergebnis (09:30 BI-PK), Düsseldorf
    08:00 DE/HypoVereinsbank AG (HVB), Jahresergebnis, München
    10:00 DE/TUI AG, BI-PK, Hannover
    16:00 US/Chicago Fed National Activity Index (CFNAI) Februar
    16:30 US/DoE, Rohöllagerbestände (Woche)
    US/Morgan Stanley, Ergebnis Q1 (PROGNOSE: 1,20), New York

    Donnerstag, 23. März:
    10:00 DE/Deutsche Lufthansa AG, BI-PK, Frankfurt
    10:00 EU/EZB, Leistungsbilanz Januar
    14:30 US/Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Woche)
    16:00 US/Verkauf bestehender Häuser Februar

    Freitag, 24. März:
    08:00 DE/Import- und Exportpreise Februar
    14:30 US/Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter Februar
    16:00 US/Neubauverkäufe Februar


    Die wichtigsten Zahlen der Woche als auch eine Tagesübersicht finden Sie auf wallstreet-online.de unter dem Haupt-Navigationspunkt "News" - anschließend auf der linken Menüleiste "Börsennachrichten - Termine".

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Vormittag - 21.03.06 In der ersten Handelsstunde verliert der DAX heute vormittag und präsentiert sich schwächer. Das potentielle Trendwendesignal der letzten Woche im Tageschart, ein hanging man mit nachfolgend abgewehrten Breakversuchen der 5.915/16 erhält damit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer