EQS-News

    233 Aufrufe 233 0 Kommentare 0 Kommentare

    Francotyp-Postalia veröffentlicht Halbjahreszahlen

    Für Sie zusammengefasst
    • Umsatz und Ergebnis rückläufig, EBITDA-Marge stabil.
    • Free Cashflow steigt deutlich auf 10,7 Mio. Euro.
    • Prognose 2024: Umsatzrückgang bis zu 6% erwartet.

    EQS-News: Francotyp-Postalia Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresbericht
    Francotyp-Postalia veröffentlicht Halbjahreszahlen

    29.08.2024 / 08:00 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Francotyp-Postalia veröffentlicht Halbjahreszahlen:
    Umsatz und Ergebnis rückläufig, EBITDA-Marge stabil, Free Cashflow steigt deutlich

    Berlin, 29. August 2024 – Die Francotyp-Postalia Holding AG (ISIN DE000FPH9000) verzeichnete im ersten Halbjahr 2024 in einem schwierigen Marktumfeld eine rückläufige Umsatz- und Ergebnisentwicklung.

    In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres erwirtschaftete FP einen Konzernumsatz in Höhe von 116,2 Mio. Euro im Vergleich zu 124,6 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag bei 14,1 Mio. Euro nach 15,3 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum; die EBITDA-Marge erreichte damit 12,1 %. Der Free Cashflow stieg deutlich auf 10,7 Mio. Euro im Vergleich zu 5,5 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Die Nettoverschuldung konnte weiter reduziert werden und lag bei 4,2 Mio. Euro nach 14,4 Mio. Euro zum Ende des Jahres 2023.

    Der Umsatz im Geschäftsbereich Mailing, Shipping & Office Solutions sank um 4,1 % auf 72,3 Mio. Euro. Während der Umsatz aus Produktverkäufen stieg, wurde das After-Sales-Geschäft erneut durch das rückläufige Briefvolumen beeinträchtigt. Auf der Grundlage des soliden Geschäftsmodells mit hohen wiederkehrenden Erlösen steht die Stabilisierung des Umsatzes und die Steigerung der Kosteneffizienz im Vordergrund.

    Der Geschäftsbereich Mail Services rund um die Abholung, Frankierung und Konsolidierung von Geschäftspost verzeichnete einen Umsatzrückgang um 9,3 % auf 30,8 Mio. Euro. In diesem Geschäftsbereich wirkten sich ebenfalls rückläufige Briefvolumina in Deutschland aus.

    Der Umsatz im Geschäftsbereich Digital Business Solutions ging im Berichtszeitraum um 13,2 % auf 13,0 Mio. Euro zurück. Das lag vor allem an einem weiteren Rückgang im Outputmanagement. Die positive Entwicklung bei den SaaS-Lösungen setzte sich fort: der Umsatz mit SaaS-Lösungen wuchs im ersten Halbjahr um 29,9 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Anteil der SaaS-Umsätze in absoluter Höhe spielt im Verhältnis zum Gesamtumsatz von FP jedoch noch eine untergeordnete Rolle. Neben FP Sign und den e-Justice-Lösungen trugen auch FP Parcel Shipping, das mittlerweile in vier Ländern eingeführt ist und FP TRAXsuite zur positiven Geschäftsentwicklung bei.

    Seite 1 von 5


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG

    EQS-News Francotyp-Postalia veröffentlicht Halbjahreszahlen EQS-News: Francotyp-Postalia Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresbericht Francotyp-Postalia veröffentlicht Halbjahreszahlen 29.08.2024 / 08:00 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. …