checkAd

     1654  0 Kommentare Dax macht Pause - 24.03.06

    Im gestrigen Tagesverlauf konnte der DAX sowohl ein neues Verlaufshoch als auch ein neues Hoch per Daily-Close im Aufwärtsttrend erreichen. Per Definition wurde damit auch der Aufwärtstrend bestätigt und es ist mit weiter steigenden Kursen zu rechnen. Hieran ändert auch die gestrige kleine Kerze vorerst nichts - sie stellt lediglich eine Pause im Aufwärtstrend dar. Pausen gehen Trendwenden oftmals voraus - jedoch erst mit Bestätigung eines nachfolgenden Verkaufssignals würde eine entsprechende Interpretation sinnvoll werden. Damit bleibt es bei der bisherigen Einschätzung: für Top-Fishing besteht kein Grund, erste Warnsignale ergeben sich bei Daily-Close unter 5.915 oder per Hourly-Close unter 5.905 Punkten - ein deutliches Verkaufssignal dagegen wird erst bei Break der 5.850 Punkte per Daily-Close generiert. Die Vorgaben allerdings sind nicht unbedingt dazu angetan, größere Euphorie heute in den Markt kommen zu lassen. DOW mit -0,4%, S&P 500 ebenfalls leicht im Minus mit -0,3% und NASDAQ 100 ebenfalls leicht schwächer mit -0,3% - der Nikkei 225 dagegen leicht erholt bei 16.560 Punkten mit +0,4% - ebenfalls erholt der Ölpreis, der scheinbar nicht nach unten will und stets oberhalb der 60/61,50er USD-Zone aufgefangen wird, um dann bei ca. 65,60 verkauft zu werden. Hier könnte sich bei Ausbruch nach oben aus dieser Range im Ölpreis ein Belastungsfaktor für die Aktienmärkte entwickeln - Analyse hierzu in der kommenden Woche. Der Euro wieder unter 1,20. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.800,00€
    Basispreis
    14,75
    Ask
    × 12,31
    Hebel
    Long
    16.702,23€
    Basispreis
    14,77
    Ask
    × 12,30
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der DAX gestern mit einer Pause am vorherigen Hoch vom 17.03. bei 5.947 Punkten. Wie oben ausgeführt, besteht vorerst kein Grund, an der bisherigen Einschätzung steigender Kurse an die Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals mit der Chance eines "überschiessens" an die erweiterte Schwankungsbreite nicht festzuhalten - erst ein deutlicher Rückfall insbesondere unter 5.850 würde den aktuellen Versuch nach oben auszubrechen als Fehlsignal interpretieren lassen. Auf Grund der gestrigen kleinen Kerze sind jedoch Verkaufssignale im Tagesgeschäft zu beachten !


    60min:


    Verkaufssignal per Hourly-Close unter 5.905 Punkte. Bis dahin ist von steigenden Kursen auszugehen.


    Tageschart F-DAX


    Im Tageschart des DAX-Futures hat sich ein high-price harami entwickelt - in der Regel eine Fortsetzungsformation, sofern die Mitte der vorhergehenden langen weißen Kerze nicht per Daily-Close unterboten wird - es ist jedoch mit einer kurzen Pause auf dem erreichten Niveau zu rechnen. Kaufsignal bei Break des gestrigen Hochs per Daily-Close.


    4min F-DAX


    Zur Übersicht der Handelsverlauf der letzten Tage - die blauen Linien bei 5.966,50 und 5.898,50 sind hierbei die markanten Marken aus dem Tageschart.


    Tagesprognose:
    Der DAX auch weiterhin stabil, unterstützend wirkt auch die Übernahme von Schering. Größere Euphorie ist jedoch nicht zu erwarten - ein moderat steigender DAX mit Unterstützung bei ca. 5.920 bis 5.905 Punkten ist das wahrscheinlichste Szenario - bei einem Break des gestrigen Hochs bei 5.960 Punkten ist der gestrige Widerstand bei 5.947 Punkten als kräftigere Unterstützung zu betrachten.


    Updates: 11.15 Uhr; 15.15 Uhr
    Ihr Stefan Salomon



    Kontakt:Stefan Salomon







    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Übersicht Indices bei www.manager-magazin.de
    Öl-Future Daily

    Zahlen diese Woche:
    Freitag, 24. März:
    08:00 DE/Import- und Exportpreise Februar
    14:30 US/Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter Februar
    16:00 US/Neubauverkäufe Februar


    Die wichtigsten Zahlen der Woche als auch eine Tagesübersicht finden Sie auf wallstreet-online.de unter dem Haupt-Navigationspunkt "News" - anschließend auf der linken Menüleiste "Börsennachrichten - Termine".

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax macht Pause - 24.03.06 Im gestrigen Tagesverlauf konnte der DAX sowohl ein neues Verlaufshoch als auch ein neues Hoch per Daily-Close im Aufwärtsttrend erreichen. Per Definition wurde damit auch der Aufwärtstrend bestätigt und es ist mit weiter steigenden Kursen zu …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer