checkAd

    Halbleiter unter Druck

    17901 Aufrufe 17901 0 Kommentare 0 Kommentare

    Aktie stürzt ab: Rabenschwarze Woche für Aixtron

    Im Zuge des Ausverkaufs in der Chip-Branche ist auch die Aixtron-Aktie unter die Räder geraten. Analysten werden vorsichtiger und passen die Kursziele an.

    Für Sie zusammengefasst
    Halbleiter unter Druck - Aktie stürzt ab: Rabenschwarze Woche für Aixtron

    Enttäuschende Umsatzzahlen der US-Halbleiterindustrie haben am Dienstag zu einem massiven Ausverkauf geführt, der besonders die Aktien von Nvidia und Infineon hart traf. Nvidia verlor an der New Yorker Börse fast 10 Prozent und vernichtete innerhalb eines Handelstages 280 Milliarden US-Dollar an Börsenwert. 

    Auslöser für den Abwärtstrend waren neben einer Kartelluntersuchung gegen Nvidia die monatlichen Umsatzzahlen des US-Verbandes der Halbleiterindustrie, die laut Morgan Stanley deutlich unter den Erwartungen lagen. Die Analysten warnten vor einer anhaltenden Schwäche, die sich über fast alle Produktlinien ziehe. Zwar sehen sie im zweiten Quartal 2024 einen möglichen Wendepunkt, doch die Erholung der Märkte sei begrenzt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Aixtron SE!
    Long
    14,06€
    Basispreis
    1,30
    Ask
    × 11,66
    Hebel
    Short
    16,23€
    Basispreis
    1,33
    Ask
    × 11,39
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    AIXTRON

    -2,32 %
    -13,87 %
    -23,36 %
    -31,89 %
    -58,64 %
    -39,98 %
    +58,72 %
    +53,42 %
    +149,26 %
    ISIN:DE000A0WMPJ6WKN:A0WMPJ

    Auch die deutschen Halbleiterwerte bleiben von dem Kursgewitter nicht verschont. Infineon-Aktien fielen um 4,7 Prozent, die Aktien von Süss Microtec mussten im SDax gaben 6,4 Prozent nach. während Aixtron mit einem Kursrutsch von 6,6 Prozent das Schlusslicht im MDax bildete. 

    Seit Montag hat die Aixtron-Aktie mehr als 12 Prozent verloren. Seit Jahresanfang summieren sich die Verluste mittlerweile auf fast 60 Prozent. Nach der Vorlage der vorläufigen Quartalszahlen im Juli hatte die Aktie mit zweistelligen Kursgewinnen neue Hoffnung bei Anlegern geweckt. Jetzt folgt der nächste Dämpfer.

    Tipp aus der RedaktionHier sind Ihre Wertpapiere gut aufgehoben: Entdecken Sie das kostenlose Depot von SMARTBROKER+ für Aktien, Anleihen, ETFs, Fonds und Derivate.

     

    Das Analysehaus Jefferies reagierte prompt und senkte das Kursziel für Aixtron von 35 auf 27 Euro. Trotz der Rückstufung bleibt die Einstufung auf "Buy". Analystin Olivia Honychurch zeigte sich jedoch vorsichtiger für das Jahr 2025 und warnte vor einer anhaltenden Schwäche im Siliciumcarbid-Halbleitergeschäft.

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Redaktion

    Die AIXTRON Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -3,45 % und einem Kurs von 15,13EUR auf Tradegate (04. September 2024, 10:30 Uhr) gehandelt.


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 15,91, was eine Steigerung von +4,69% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    Halbleiter unter Druck Aktie stürzt ab: Rabenschwarze Woche für Aixtron Im Zuge des Ausverkaufs in der Chip-Branche ist auch die Aixtron-Aktie unter die Räder geraten. Analysten werden vorsichtiger und passen die Kursziele an.