Für 633 Millionen US-Dollar
Nvidia: CEO Huang hat 5.000.000 Aktien verkauft
Nvidias Chief Executive Jensen Huang hat in den letzten Monaten mehr als 5 Millionen Aktien des Chipherstellers verkauft, wie aus einem neuen Bericht hervorgeht.
- Jensen Huang verkauft 5,3 Mio. Nvidia-Aktien.
- Verkäufe über 633 Mio. USD im Rahmen eines Plans.
- Aktienkurs von Nvidia seit Juni gesunken.
- Report: Tenbagger-Chance mit der nächsten BioNTech
Laut einer Einreichung vom Donnerstag bei der Securities and Exchange Commission (SEC) hat Huang zwischen dem 13. Juni und dem 4. September fast 5,3 Millionen Aktien in Tranchen von jeweils 120.000 Stück verkauft. Die Verkäufe hatten einen Wert von mehr als 633 Millionen US-Dollar.
Diese waren Teil eines Rule 10b5-1 Handelsplans, der Anfang des Jahres aufgestellt wurde, um bis zu 6 Millionen Aktien bis zum 31. März 2025 zu verkaufen. Regel 10b5-1 spezifiziert präzise Kriterien, einschließlich der Vorgabe, dass eine festgelegte Formel (statt einer Einzelperson) zur Festlegung der Menge, des Preises und des Datums von Transaktionen herangezogen werden muss.
Tipp aus der Redaktion: Besser als Nvidia! 3 KI-Favoriten mit riesigem Potenzial. Der kostenfreie Aktienreport enthüllt drei unglaublich aussichtsreiche KI-Aktien, die von der bahnbrechenden Entwicklung in diesem Sektor massiv profitieren können. Hier mehr erfahren!
Nell Minow, stellvertretende Vorsitzende des auf Corporate Governance spezialisierten Unternehmens ValueEdge Advisors, betrachtet es als alarmierendes Zeichen, wenn Führungskräfte in großem Umfang Aktien ihres eigenen Unternehmens verkaufen.
Im Gespräch mit Fortune erläuterte sie kürzlich ihre Erwartungen an Führungskräfte: Sie sollten eine optimistische Haltung gegenüber dem Aktienwert ihres Unternehmens haben und davon überzeugt sein, dass der Wert der Aktie in Zukunft steigen wird. Sie sollten nicht aus einer Haltung des Zweifels handeln, etwa aus der Angst, zu viel in eine einzige Sache investiert zu haben.
Die Aktie von Nvidia ist seit Juni gesunken, da die Wall Street gegenüber künstlicher Intelligenz immer vorsichtiger geworden ist. Infolgedessen haben die Anleger ihr Augenmerk auf die Kostenkontrolle und die Monetarisierung gerichtet und erwarten, dass die Euphorie, die seit letztem Jahr vorherrschte, zurückkehrt.
Jensen Huang ist laut Daten von FactSet der größte Einzelaktionär von Nvidia und hielt am 9. August etwa 3,5 Prozent der ausstehenden Aktien des Unternehmens. Laut Bloombergs Billionaires Index verfügt Huang über ein persönliches Vermögen von 94,2 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von etwa 50 Milliarden US-Dollar im laufenden Jahr entspricht. Damit steht der CEO auf Platz 18 der reichsten Menschen der Welt.
Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Redaktion
Die NVIDIA Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,41 % und einem Kurs von 96,92EUR auf Tradegate (06. September 2024, 15:32 Uhr) gehandelt.
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte