Doch kein US-Kredit

    8645 Aufrufe 8645 0 Kommentare 0 Kommentare

    Lithiumpreise im freien Fall: Tesla-Zulieferer streicht Expansionspläne zusammen

    Sinkende Lithium-Preise bringen die Branche in Schwierigkeiten. Der australische Tesla-Zulieferer Piedmont Lithium fährt seine Expansionspläne zurück.

    Für Sie zusammengefasst
    Doch kein US-Kredit - Lithiumpreise im freien Fall: Tesla-Zulieferer streicht Expansionspläne zusammen

    Tesla-Zulieferer Piedmont Lithium zieht sich aus einem beliebten US-Kreditprogramm zurück und streicht ehrgeizige Expansionspläne in Nordamerika und Afrika, da die Preise für das Elektrofahrzeug-Batteriemetall stark eingebrochen sind. Angesichts eines Preisrückgangs von über 80 Prozent in nur einem Jahr und des Überangebots aus China sieht sich der US-Mineralproduzent gezwungen, seine Liquidität zu schützen.

    Die Entscheidung, den Kreditantrag beim US-Energieministerium zurückzuziehen, kommt überraschend, zumal das Unternehmen zuvor auf staatliche Unterstützung gesetzt hatte, um seine Projekte in North Carolina voranzutreiben. Insbesondere das Vorzeigeprojekt des Unternehmens, das eine Investition von über einer Milliarde US-Dollar erfordert, steht nun vor unklaren Finanzierungsplänen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Long
    230,00€
    Basispreis
    1,45
    Ask
    × 14,89
    Hebel
    Zum Produkt
    Short
    258,09€
    Basispreis
    1,48
    Ask
    × 14,88
    Hebel
    Zum Produkt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Tipp aus der RedaktionHier sind Ihre Wertpapiere gut aufgehoben: Entdecken Sie das kostenlose Depot von SMARTBROKER+ für Aktien, Anleihen, ETFs, Fonds und Derivate.

     

    CEO Keith Phillips betonte gegenüber Reuters, dass die gegenwärtigen Marktbedingungen kein "dringendes Handeln" erfordern und das Unternehmen vorerst keine weiteren Anträge einreichen werde. Die Auswirkungen des Lithiumpreisverfalls haben zu Entlassungen und Projektverzögerungen geführt. Investoren und Analysten sind zunehmend besorgt über die Zukunft des Unternehmens, das einst durch Deals mit Tesla und LG Chem für Furore gesorgt hatte.

    Piedmont Lithium

    -4,98 %
    +26,02 %
    +104,62 %
    +26,02 %
    -61,37 %
    -72,66 %
    +111,60 %
    -8,15 %
    +5,98 %
    ISIN:AU000000PLL5WKN:A3CQ2G

    Der Kurs der Piedmont-Aktie ist seit Jahresanfang um mehr als 70 Prozent kollabiert. Im Sommer 2022 kostete ein Anteil von 68 Cent noch zehn Mal so viel wie aktuell.

    Piedmonts Rückzug aus dem staatlichen Förderprogramm sowie die Unsicherheiten rund um das Projekt in North Carolina werfen Fragen auf, wie das Unternehmen seine Expansion in einer Zeit unsicherer Rohstoffmärkte finanzieren will.

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Redaktion




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    Doch kein US-Kredit Lithiumpreise im freien Fall: Tesla-Zulieferer streicht Expansionspläne zusammen Sinkende Lithium-Preise bringen die Branche in Schwierigkeiten. Tesla-Zulieferer Piedmont Lithium fährt seine Expansionspläne zurück.