iPhone, KI, Chips
"It's Glowtime": Was Apple heute Abend vorstellen wird
Neben dem iPhone 16 sind Beobachter und Fans vor allem auf die neue KI-Plattform Apple Intelligence gespannt. Die Analysten von BofA Research bekräftigen vor dem Event ihre Kaufempfehlung für die Apple-Aktie.
- Apple präsentiert iPhone 16 und neue KI-Plattform.
- Analysten sehen Potenzial für Kursgewinne bei Apple.
- Verkaufsstart am 20. September könnte Umsatz steigern.
- Report: Tenbagger-Chance mit der nächsten BioNTech
Unter dem Motto "It's Glowtime" lädt der iPhone-Bauer aus Cupertino am Montagabend zur nächsten Produktvorstellung, bei der unter anderem die nächste iPhone-Generation vorgestellt wird. Wamsi Mohan, Analyst bei der Bank of America, sieht darin den Beginn eines neuen softwaregetriebenen Aufrüstungszyklus und erwartet, dass die Apple-Aktie von der Vorstellung des iPhone 16 und der Integration von Apple Intelligence profitieren könnte.
Mohan prognostiziert, dass die iPhone-16-Reihe, die in vier Modellen erscheinen soll (Pro, Pro Max, Plus und Standard), wegweisende Neuerungen in puncto Hardware und Software bieten wird. Im Fokus stehen vor allem die Integration von Apple Intelligence sowie die Verbesserung der künstlichen Intelligenz (KI) und Siri. Das Pro- und Pro-Max-Modell werden mit dem neuen A18-Bionic-Chip und einem größeren Display ausgestattet sein. Mohan erwartet zudem ein verbessertes Kamerasystem und ein schlankeres Design.
Drei potenzielle Vervielfacher aus Osteuropa: Bewertungen bieten weiteres Aufwärtspotenzial - jetzt den kostenlosen Report herunterladen und mehr erfahren!
Ein weiteres Highlight könnte die Einführung des sogenannten "Capture"-Buttons sein, der das Aufnehmen und Zoomen von Fotos erleichtern soll. Die KI-Integration könnte zudem eine nahtlose Verbindung mit Drittanbieter-Apps und möglicherweise sogar eine Einbindung von ChatGPT ermöglichen.
Ob das Event ein weiterer "Sell the news"-Moment wird, bleibt abzuwarten. In der Vergangenheit fielen die Apple-Aktien oft nach großen Events, bevor sie sich nach 30 bis 60 Tagen wieder erholten. Mohan sieht jedoch Potenzial, dass die Aktie diesmal nach oben gehen könnte, falls Apple mit unerwarteten Innovationen oder Preissteigerungen überrascht.
Im Zuge des Abverkaufs in den vergangenen Woche hat das wertvollste Unternehmen der Welt ebenfalls Federn gelassen und knapp 4 Prozent verloren. Seit Jahresanfang steht immer noch ein Plus von knapp 15 Prozent zu Buche.
BofA-Analyst Mohan hält an seiner Kaufempfehlung für Apple fest und belässt das Kursziel bei 256 US-Dollar. Das Potenzial für weitere Kursgewinne sieht Mohan unter anderem in der wachsenden Nachfrage nach KI-fähigen iPhones, einem gestärkten Servicegeschäft und höheren Margen durch eigene Chip-Entwicklungen.
Sollte der iPhone-16-Verkauf planmäßig am 20. September beginnen, könnten die neuen Geräte noch im laufenden Quartal zu einem zusätzlichen Umsatzschub führen. Für das Geschäftsjahr 2025 rechnet Mohan mit 241 Millionen verkauften iPhones, ein Plus von 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Redaktion
Die Apple Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +1,23 % und einem Kurs von 201,7USD auf Tradegate (09. September 2024, 09:46 Uhr) gehandelt.
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte