Favoriten-Status vorbei?
Nvidia: "Aktie wird in den kommenden Wochen nicht über 130 US-Dollar steigen"
Nvidia muss eine brutale Handelswoche verkraften. Anleger fragen sich nun, wie es für die Chip-Aktie weitergehen könnte.
- Nvidia-Aktie verliert 13,9% und Marktwert von 406 Mrd.
- Analysten erwarten keine schnelle Erholung über 130 USD.
- KI-Erfolg könnte enden, Nvidia wird Large-Cap-Wert.
- Report: Tenbagger-Chance mit der nächsten BioNTech
Die Nvidia-Aktie hat in der vergangenen Woche 13,9 Prozent an Wert verloren und damit laut Dow Jones Market Data die schlechteste Wochenperformance seit zwei Jahren erzielt.
Insgesamt hat der Chipgigant 406 Milliarden US-Dollar an Marktwert eingebüßt, so viel wie kein anderes US-Unternehmen je zuvor und mehr als die kombinierte Marktkapitalisierung von Advanced Micro Devices (AMD) und Qualcomm.
Tipp aus der Redaktion: Besser als Nvidia! 3 KI-Favoriten mit riesigem Potenzial. Der kostenfreie Aktienreport enthüllt drei unglaublich aussichtsreiche KI-Aktien, die von der bahnbrechenden Entwicklung in diesem Sektor massiv profitieren können. Hier mehr erfahren!
Wie geht es nun mit den Nvidia-Aktien weiter? Jordan Klein, Analyst bei Mizuho, schrieb am Freitag, dass die Aktie in den kommenden Wochen "nicht auf über 130 US-Dollar steigen wird". Die Aktie hat den Freitagshandel bei rund 103 US-Dollar geschlossen.
Der Sektor insgesamt scheint "derzeit bestenfalls im Schlamm festzustecken", so Klein weiter. "Es gibt keinen Grund, in Panik zu verfallen und Halbleiter zu veräußern, aber auch keinen Grund, bei Schwäche zuzukaufen", rät der Analyst.
Die Analysten von Citi erklärten am Freitag in einer Research-Note, dass sie nicht erwarten, dass Nvidia weiterhin ein massiver Renditetreiber für die Benchmark S&P 500 sein werde und warnten, dass die durch künstliche Intelligenz ausgelöste Erfolgsserie, die dem Chiphersteller zu einer Billionen-Bewertung verholfen hat, zu Ende gehen könnte.
"Wir haben das Gefühl, dass Nvidia nur ein weiterer Large-Cap-Wachstumswert wird", so das Team um den US-Aktienstrategen Scott Chronert. Und weiter: "Ein einfacher Blick auf die Verlangsamung der Erhöhungen der Forward Guidance deutet darauf hin, dass die tiefgreifendsten Auswirkungen auf die Performance und die fundamentalen Auswirkungen auf die Kursentwicklung des Index hinter ihm liegen könnten."
Sie fügten hinzu, dass der Ausverkauf nach den soliden, aber nicht spektakulären Ergebnissen von Nvidia ein Zeichen dafür sei, dass der Status des Halbleiterriesen als KI-Liebling verblasse.
Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Redaktion
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte